ORF-LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH ÖSTERREICH BILD AUS DEM LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH "WEINHERBST NIEDERÖSTERREICH"

St. Pölten (OTS) - Sendetermin: Sonntag, 9. September 2001, 18.30 Uhr, ORF 2 Gestalter: Karl Hohenlohe =

Das Österreich Bild aus dem Landesstudio
Niederösterreich beschäftigt sich mit einem österreichischen Phänomen. In nur fünf Jahren ist der "Weinherbst Niederösterreich" zur bekanntesten weintouristischen Initiative Europas geworden.

Karl Hohenlohe hat sich auf die Spuren dieses, faszinierenden Veranstaltungsreigens begeben. 60 Weinbauorte unterstützen den "Weinherbst Niederösterreich", vom Kellerfest zur Riedenwanderung, von der Weinverkostung zum Musikfestival, vom Picknick bis hin zur weinspezifischen Radtour, 700 Veranstaltungen, Brauchtum und Kultur, wie sie seit Generationen gepflegt werden.

Ein "Österreich Bild", gedreht in der Wachau, im Kamptal, der Thermenregion, den Tälern von Krems, der Traisen und der Donauregion. Wein, als Mittelpunkt einer Kulturlandschaft, Wein als Kommunikationsmittel, Wein als Botschafter eines Bundeslandes. Ein Blick auf unverfälschtes Brauchtum, weitab von den allseits bekannten Tourismuspfaden, eine Momentaufnahme der vielleicht schönsten Zeit des Jahres.

Marina C. Watteck
ORF-NÖ Öffentlichkeitsarbeit
Radioplatz 1, 3109 St. Pölten
Tel.: 02742-2210-23633