FORMAT-OGM-Umfrage: Rücktritt von Postgewerkschafter Dörfler war richtig

Wien (OTS) - Der jüngst aufgrund seiner Gehaltserhöhung erfolgte Rücktritt von Postgewerkschafter Hans Georg Dörfler wird von einer starkten Mehrheit der Österreicher für richtig befunden. Wie die in der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins FORMAT erscheinende OGM-Umfrage zeigt, befinden 69 Prozent der Befragten den Rücktritt für gerechtfertigt, 16 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. 15 Prozent machten keine Angabe.

Angesprochen auf die Arbeit von ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch geben 20 Prozent an, diese sei "gut". 38 Prozent bewerten Verzetnitschs Wirken mit "passabel". 23 Prozent votierten für "schlecht", keine Angabe machten 19 Prozent. Die vom ÖGB angekündigte Urabstimmung seiner Mitglieder über die weitere Vorgangsweise gegenüber der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung wird von 44 Prozent der Österreicher unterstützt. 40 Prozent sind dagegen, 17 Prozent machten keine Angabe. Weiters gaben 57 Prozent der Befragten an, der ÖGB agiere nicht überparteilich, sondern betreibe SPÖ-Parteipolitik. 18 Prozent zeigten sich von der Überparteilichkeit des ÖGB überzeugt.

FORMAT Innenpolitik
Tel. 01-217 55 4153

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT/OTS