Internationaler Karrieresprung für Franz Prenner: ORF-Werbechef wird ab Jänner 2002 neuer Welt-Geschäftsführer von "Cannes Lions International Advertising Festival"

Wien, OTS - Der Geschäftsführer der ORF-Enterprise, ORF-Werbechef Franz Prenner, 47, scheidet mit Jahresende 2001 aus dem ORF aus und wird ab Jänner 2002 neuer Welt-Geschäftsführer (CEO) des internationalen Cannes-Werbefestivals in London. In dieser Tätigkeit repräsentiert Prenner das bedeutendste Werbefestival der Welt, das als zentraler Motor der internationalen Werbewirtschaft, insbesondere der Werbeagenturen gilt. Bis Jahresende 2001 bleibt Franz Prenner Geschäftsführer der ORF-Enterprise.

Prenner: "Freue mich auf neue internationale Aufgabe"

Franz Prenner zu seinem beruflichen Wechsel: "Nach einer 6jährigen unheimlich spannenden und - so glaube ich - erfolgreichen Tätigkeit beim ORF, bei dem ich gemeinsam mit einem großartigen, jungen und kompetenten Team arbeiten durfte, werde ich ab 2002 eine neue Herausforderung in der internationalen Werbeszene annehmen. Ich freue mich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe als Chef des weltweit renommiertesten Werbefestivals, bleibe aber dem ORF auch in Zukunft eng verbunden."

Erfolgreichster Werbechef in der Geschichte des ORF

Franz Prenner ist seit 1. Juni 1995 Leiter der ORF-Werbung, die für die Vermarktung von klassischer Werbung, Product Placement, Kooperationen und Sponsoring zuständig ist. Seit 1. April 1999 ist Franz Prenner nach der Ausgliederung der ORF-Werbung im Rahmen einer eigenen Tochtergesellschaft gemeinsam mit Sissy Mayerhoffer Geschäftsführer der neuen ORF-Enterprise, die er strukturell und organisatorisch maßgeblich aufgebaut hat. Prenner ist der erfolgreichste Werbechef in der Geschichte des ORF, im Jahr 2000 erreichte er für den ORF mit einem Werbeumsatz von mehr als ATS 5,5 Mrd. das beste Werbeergebnis aller Zeiten.

Wrabetz: Lachendes und weinendes Auge

Der Kaufmännische Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, meint zum Wechsel von Franz Prenner in die internationale Werbeszene: "Zu allererst gratuliere ich Franz Prenner ganz herzlich zu seinem Karrieresprung, den ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Einerseits kann ein Unternehmen, wie der ORF, stolz sein, wenn ein führender Manager internationale Karriere macht, andererseits bedauere ich seinen Abgang, da er maßgeblichen Anteil am Werbeerfolg des ORF hat."

Bitte Sperrfrist 17.00 Uhr beachten.

Tel.: (01) 87 878 - 12228ORF Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation