GENIOS und APA (Austria Presse Agentur) eröffnen gemeinsame Plattform für die länderübergreifende Vermarktung ihrer Inhalte

Wirtschafts- und Presseinformationen aus dem deutschsprachigen Raum jetzt aus einer Hand

Frankfurt/Wien (OTS) - GENIOS und APA eröffnen gemeinsame
Plattform für die länderübergreifende Vermarktung ihrer Inhalte

- Vorteile: Maßgeschneiderte Themensuche, gemeinsamer e-Mail-Service/Push-Dienst, attraktive Intranet-Lösungen und vereinfachtes Accounting

- Über 600 Quellen aus dem deutschsprachigen Raum jetzt über GENIOS verfügbar

- Erweiterter Quellenpool ermöglicht einzigartige Cross-Recherche über GENIOS- und APA-Inhalte

Ein im deutschsprachigen Europa bislang einzigartiges Content-Angebot haben jetzt die GENIOS Wirtschaftsdatenbanken und die APA Austria Presse Agentur auf einer gemeinsamen Plattform realisiert.

Ab sofort sind die Firmen-, Wirtschafts-, Presse- und Fachinformationen der jeweiligen Pools in einer länderübergreifenden Recherche abrufbar.

Eine flexible thematische Ergänzung der GENIOS- und APA-Inhalte hat dieses gemeinsame Hostangebot möglich gemacht: Je nach Relevanz wurden Titel wie Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Wall Street Journal Europe, Der Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche und andere businessrelevante Quellen in die unterschiedlichen APA-Online-Plattformen eingebunden. Eine Fülle von APA-Quellen wurde direkt dem deutschen Nutzer-Fachpublikum komfortabel und effizient zur Auswahl bereitgestellt.

Es stehen daher alle österreichischen Tageszeitungen, aber auch die meisten wöchentlichen und monatlichen Magazine, Zeitschriften und Fachtitel zur Verfügung. Zahlreiche Branchenblätter wie z.B. aus den Bereichen Tourismus, Medien, Telekom/Elektronik oder anderer spezieller Wirtschaftssparten runden das Angebot ab. Komplettiert wird der Printmedienbereich durch die relevanten Dienste der APA wie z.B: Basisdienste, Branchenjournale, Grafiken sowie durch die Osteuropa-Datenbank.

Die namhaften Anbieter von Firmeninformationen in Österreich, Kreditschutzverband von 1870, Verein Creditreform Österreich und Hoppenstedt Österreich, sowie das Statistikmaterial von der Statistik Austria sind ebenso aktuell über GENIOS verfügbar.

Für den Nutzer bieten sich viele Vorteile:

- schnellere und umfassendere Übersicht dank einer konsequenten Themen- und Quellenbündelung

- tagesaktuelle Verfügbarkeit verschiedenster Inhalte

- effizientere Recherche über einen einzigen Zugang

- vereinfachte Abrechnung.

GENIOS-Chef Reinhold Gokl ist vom Erfolg der neuen gemeinsamen Content-Vermarktung überzeugt: "Durch das wechselseitige direkte Vorhalten der Daten bei den Partnern ist erstmals die Themensuche über unterschiedliche APA- und GENIOS- Quellen möglich. Wir können gemeinsame News-Break-Services und zukunftsweisende Intranet-Lösungen anbieten, die zunehmend vom Markt gefragt sind."

Über GENIOS

GENIOS wurde bereits 1985 - lange vor dem Internet-Zeitalter - als Geschäftsbereich der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Düsseldorf gegründet.

Heute ist GENIOS der führende Online-Anbieter deutschsprachiger Wirtschafts-, Presse- und Fachinformationen. Von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen bietet GENIOS Full-Services für das betriebliche Informationsmanagement, für Intranets und Portale. Das GENIOS Content-Sales-Center umfasst über 600 Datenbanken renommierter Verlage und Provider mit insgesamt ca. 60 Millionen Artikeln und abrufbaren Daten. Unter dem Dach von GENIOS ist eines der größten elektronischen Archive in Deutschland gebündelt, von der regionalen und überregionalen Tagespresse bis hin zu branchenspezifischen Fachzeitschriften.

Weitere Informationen zu GENIOS finden Sie auch im Internet unter www.genios.de

Über APA:

Die APA ist als österreichische Nachrichtenagentur führender Anbieter von Informations-Dienstleistungen und zugehöriger System-Technologie. Zu den Kernkompetenzen der APA zählt die Versorgung von professonellen Märkten mit multimedialen Nachrichten-und Informationsdiensten sowie lösungsorientierte Wissenmanagementsysteme.

Wir erfüllen unsere Aufgabe in Unabhängigkeit von Staat, Regierung und Parteien, nach den Geboten von Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ausgewogenheit unter Vermeidung jeglicher Einseitigkeit und Parteinahme.

Weitere Informationen zur APA finden Sie auch im Internet unter www.apa.at

APA Austria Presse Agentur