Das Österreich-Wetter vom 18.8.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Österreich liegt im Einflussbereich sehr warmer, teilweise auch noch labil geschichteter Luftmassen. Der Samstag bringt nach Auflösung von Restwolken, die von nächtlichen Schauern oder Gewittern herrühren, wieder viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen. Die meisten Wolken tummeln sich im Bergland West- und Südwestösterreichs sowie im Bereich des oberösterreichischen Mühlviertels. In diesen Regionen besteht in den Nachmittagsstunden auch ein gewisses Risiko für Schauer oder Gewitter, ansonsten bleibt es trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 24 und 33 Grad. Letzter Wert wird im Osten des Landes erreicht.

Vorschau:. Am Sonntag zeigt sich das Wetter zweigeteilt: Während im Westen bald neue Gewitter aufziehen, scheint im Osten des Landes die Sonne von einem ungetrübten, beinahe wolkenlosen Himmel. Auswirkungen hat dieser unterschiedliche Wettercharakter natürlich auf die Temperaturen: Im Osten wird es heiß sein, ganz im Westen nur warm. Bis zum Montag ziehen die Gewitter auch in den Osten und bringen eine merkliche Abkühlung. Danach deutet sich eine neue, wiederum heiße Schönwetterperiode an.

Wien: SA: Sehr sonnig, nur im Waldviertel und im Bergland mehr Wolken, bis ueber 30 Grad, SO-Wind. SO:Sonnig, heiss. MO:Gewitter.

Burgenland: SA: Sehr sonnig, nur im Waldviertel und im Bergland mehr Wolken, bis ueber 30 Grad, SO-Wind. SO:Sonnig, heiss. MO:Gewitter

Steiermark: SA: Sonnig, geringe Gewittergefahr, in Graz bis 32 Grad. SO: Oft noch sonnig, heiss. MO: Gewitter.

Kärnten: SA: Recht sonnig, in Oberktn Gewitter moeglich, im Woertherseeraum bis 30 Grad. SO: Oft noch sonnig. MO: Gewitter.

Tirol: SA: Wieder mehr Sonne, maessiges Gewitterrisiko, nahe 30 Grad. SO: Spaeter am Tag Gewitter. MO: Kuehler, langsame Besserung.

Vorarlberg: SA: Wieder mehr Sonne, maessiges Gewitterrisiko, ueber 25 Grad. SO: Neue Gewitter. MO: Kuehler, langsame Besserung.

Salzburg: SA: Restwolken, tagsueber aber wieder sonniger, bis 29 Grad. SO+MO: Zunaechst sonnig, spaeter Gewitter, Abkuehlung.

Oberösterreich: SA: Zunaechst Restwolken, spaeter recht sonnig, bis 30 Grad. SO+MO: Erst sonnig, spaeter Gewitter, Abkuehlung.

Niederösterreich SA: Sehr sonnig, nur im Waldviertel und im Bergland mehr Wolken, bis ueber 30 Grad. SO:Sonnig, heiss. MO:Gewitter.

Rückfragehinweis:

Aktuelles bei METEO-data: