Das Österreich-Wetter vom 17.8.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Hochdruckgebiet Hilde wird schwächer, zusätzlich strömen aus dem Südwesten immer feuchtere Luftmassen nach Österreich. Es wird drückend schwül, daher nimmt das Gewitterrisiko deutlich zu. Insbesondere im Bergland West- und Südwestösterreich wird es am Nachmittag zur Ausbildung von teils kräftigen Gewittern kommen. Diese Gewitter können hier bis weit in die Nacht hinein anhalten. Von den Gewittern verschont bleibt wahrscheinlich der Osten Österreichs. Von Wien bis Graz gibt weiterhin die Sonne den Ton an. Die Temperaturen steigen hier erneut über die 30 Grad-Marke.

Vorschau:. Am Samstag wird das Hoch vorübergehend stärker und es scheint im ganzen Land wieder oft die Sonne. Lokale Gewitter beschränken sich in erster Linie auf das Bergland West- und Südwestösterreichs. Höchstwerte über 30 Grad sind erneut drinnen. Am Sonntag nähert sich von Westen her ein neues Tief, damit flammen in Vorarlberg und Tirol wieder kräftigere Gewitter auf. Mit diesen Gewittern kühlt es dann auch vorübergehend ab. In der neuen Woche wird es bald wieder schöner und wärmer.

Wien: FR: Weiterhin vorwiegend sonnig, heiss, bis 33 Grad, Suedostwind. SA+SO: Schwuel, oft sonnig, kaum Gewitter.

Burgenland: FR: Weiterhin vorwiegend sonnig, heiss, bis 33 Grad, Suedostwind. SA+SO: Schwuel, oft sonnig, kaum Gewitter.

Steiermark: FR: Spaeter in der Oberstmk Gewitter, in der Suedstmk meist sonnig, bis 32 Grad. SA+SO: Recht sonnig, Gewitter moeglich.

Kärnten: FR: Mehr Wolken, spaeter in Oberktn Gewitter, im Woertherseeraum oft noch sonnig, bis 30 Grad. SA+SO: Recht sonnig, auch Gewitter.

Tirol: FR: Mehr Wolken, anfangs teils sonnig, spaeter Gewitter, ueber 25 Grad. SA: Mehr Sonne. SO: Neue Gewitter.

Vorarlberg: FR: Mehr Wolken, nur ab und zu sonnig, Regenguesse und auch Gewitter, bis 23 Grad. SA: Mehr Sonne. SO: Neue Gewitter.

Salzburg: FR: Anfangs freundlich, spaeter verbreitet Gewitter, nahe 30 Grad. SA+SO: Schwuel, oft sonnig, Gewitter moeglich.

Oberösterreich: FR: Anfangs freundlich, spaeter vermehrt Gewitter, 28 Grad, Ostwind. SA+SO: Schwuel, oft sonnig, Gewitter moeglich.

Niederösterreich FR: Vielfach sonnig, spaeter im Westen und ueber den Bergen Gewitter, 31 Grad, Ostwind. SA+SO: Schwuel, oft sonnig, kaum Gewitter.

Rückfragehinweis: Aktuelles bei METEO-data:

Das passende Wetter für Ihre Homepage finden
Sie unter www.meteodata.com