Das Österreich-Wetter vom 16.8.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Am Donnerstag setzt sich das sommerliche Schönwetter fort. Der Tag beginnt vielerorts heiter oder auch wolkenlos bei Temperaturen zwischen 12 und 15, örtlich auch noch wärmer mit 16 bis 19 Grad. Tagsüber ist es dann sonnig mit mehr Quellungen über den Bergen als an den Vortagen. Lokale Gewitter gibt es im Westen sowie über den Bergen. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 30, örtlich auch 32 Grad. Auf den Bergen bläst föhniger Südwestwind, im Donauraum starker Südostwind.

Vorschau:. Am Freitag wird die Südwestströmung etwas feuchter und so im Westen und generell über den Bergen auch wolkenreicher. Im Großteil des Landes ist es aber am Vormittag sonnig und trocken. Am Nachmittag bringen größere Quellungen lokale gewittrige Regenschauer. Am Wochenende bleibt es beim sommerlichen Wetter mit lokalen Gewittern, die von Sonntag auf Montag wieder häufiger werden. In diesem Zeitraum bewegen sich die Temperaturen zwischen 24 und 31 Grad.

Wien: DO: Schoenwetter, viel Sonne 28 bis 32 Grad, Suedostwind, FR:
sonnig, 28 bis 30 Grad, SA: sonnig, bis 30 Grad, kaum oder keine Gewitter

Burgenland: DO: sommerliches Schoenwetter, viel Sonne 28 bis 32 Grad, starker Suedostwind, FR: sonnig, 28 bis 31 Grad, SA: sonnig, trocken, bis 30 Grad,

Steiermark: DO: sommerliches Schoenwetter, viel Sonne 25 bis 31 Grad, FR: lokale Gewitter, schwuelwarm, 24 bis 30 Grad, SA: heiß, kaum Gewitter

Kärnten: DO: sommerliches Schoenwetter, viel Sonne 24 bis 30 Grad, FR: lokale Gewitter, schwuelwarm, 23 bis 29 Grad, SA: Sonne, kaum Gewitter

Tirol: DO: Sonne, lokale Gewitter, 24 bis 30 Grad, FR: lokale gewittrige Schauer, schwuelwarm, 24 bis 28 Grad, SA: sommerlich, kaum Gewitter

Vorarlberg: DO: Sonne, abends mehr Wolken, 24 bis 29 Grad, FR: mehr gewittrige Schauer, schwuelwarm, 21 bis 26 Grad, SA: Sonne, kaum Gewitter

Salzburg: DO: Sonne, lokale Gewitter, 25 bis 31 Grad, FR:
voruebergehend gewittrige Schauer, schwuelwarm, 24 bis 28 Grad, SA:
sommerlich, kaum Gewitter

Oberösterreich: DO: Sonne, lokale Gewitter, 27 bis 32 Grad, FR:
lokale gewittrige Schauer, schwuelwarm, 25 bis 29 Grad, SA: