Grüne: Menschenwürdige Altenpflege lässt auf sich warten!

Cordon: "Umbenennung ist reiner Etikettenschwindel."

Wien (Grüne) - "Als Etikettenschwindel" bezeichnet die Landtagsabgeordnete und SeniorInnensprecherin der Wiener Grünen, Cecile Cordon, die in der letzten Woche im Gesundheitsausschuss beschlossene Umbenennung der PFLEGEheime Liesing, SMZ-Ost und Klosterneuburg in GERIATRIEzentrum Liesing, Geriatriezentrum Donaustadt und Geriatriezentrum Klosterneuburg. Der zeitgemäßere Name Geriatriezentrum soll die häufig mit dem Wort Pflegeheim verbundenen Assoziationen von Einsamkeit, Alter, Siechtum und Sterben verhindern. Cordon: "Eine schöne Verpackung verbessert noch nicht den Inhalt, die Qualität der Betreuung bleibt leider unverändert." Die Grünen fordern dringend die Schaffung eines Wiener Pflegeheimgesetzes, in dem endlich Mindeststandards festgelegt werden.

Cordon: "Im 'Geriatriezentrum Liesing' beispielsweise leben nach wie vor fast 90 Prozent der BewohnerInnen in 4 bis 8-Bett-Zimmern. Den über 400 pflegebedürftigen BewohnerInnen stehen keine einzige PsychologIn zur Verfügung. Diese Personen haben von einer reinen Umbenennung der Anstalt noch gar nichts." Laut Personalbedarfsberechnung des Wiener Krankenanstaltenverbundes sollen für je 100 Geriatriezentrums-BewohnerInnen 63 Pflegepersonen zur Verfügung stehen. Im Geriatriezentrum Liesing sind es gerade einmal 51, im Geriatriezentrum Donaustadt 53 und im Geriatriezentrum Klosterneuburg 57 Pflegepersonen.

Die Grünen orten massiven Handlungsbedarf und verlangen gezielte Reformen und deren budgetäre Deckung. "Ein neues Schild aufzuhängen geht schnell und kostet fast nichts, die Lebenssituation der pflegebedürftigen alten Menschen zu verbessern, verlangt aber gezieltes Engagement. Nur dieses sehen wir bei der Gesundheitsstadträtin leider nicht", so die SeniorInnensprecherin abschließend.

Pressereferat

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR/GKR