Das Österreich-Wetter vom 12.8.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Ein Ausläufer des Azorenhochs gelangt bis zum Alpenraum. Die Luftmasse wird aber heute nur zögernd wärmer. Mit der Nordwestströmung streifen den Norden am späten Nachmittag noch einige Warmluftwolken. Im Großteil des Landes wird es aber sonnig. Dabei sinken die Temperaturen in der Früh auf 7 bis 10, im Lungau und Mühlviertel örtlich auf nur 5 oder 4 Grad ab. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen mit der kräftigen Augustsonne auf 19 bis 22, im Süden und Westen auch bis 25 Grad.

Vorschau: Nach Abzug einiger Wolkenfelder am Montag baut sich in der Folge über Mitteleuropa ein Hoch auf und leitet wieder eine sommerliche Wetterperiode ein. Es gibt viel Sonne und weiter steigende Temperaturen auf Werte zwischen 23 und 28, ab Wochenmitte auch im Osten über 30 Grad.

Wien: SO: sonniger, Tiefswerte 9 bis 11 Grad; Hoechstwerte, 19-23 Grad, MO: einige Wolkenfelder 27 Grad, ab DI: Sonne und 27 bis 31 Grad

Burgenland: SO: sonniger, Tiefswerte um 10 Grad; Hoechstwerte, 22-24 Grad, MO: einige Wolkenfelder, 27 Grad, DI: mehr Sonne und 27 bis 29 Grad

Steiermark: SO: sonniger, Tiefswerte 5 bis 10 Grad; Hoechstwerte, 20-24 Grad, MO+DI: Azorenhoch bringt viel Sonne und 23 bis 29 Grad

Kärnten: SO: sonniger, Tiefswerte 6 bis 9 Grad; Hoechstwerte, 20-24 Grad, MO+DI: Azorenhoch bringt viel Sonne und 23 bis 28 Grad