Neue Broschüre gibt Überblick über Umweltzeichen-Produkte

Beim Einkaufen auf das Hundertwasser-Zeichen achten

Wien (OTS) - Als Ratgeber fürs ökologische Einkaufen hat das Umwelt-und Landwirtschaftsministerium eine handliche Fibel über Produkte herausgegeben, die das Österreichische Umweltzeichen tragen. Erhältlich ist der neu aufgelegte Wegweiser kostenlos beim Umweltservice im Umweltministerium (Telefon 0800/240260).

Die Produkte sind gegliedert nach den Anwendungsbereichen Farben und Lacke, erneuerbare Energie, ökologisches Büro, Garten und umweltfreundliches Drucken. Auf 46 Seiten bietet die neue Produktfibel Kurzbeschreibungen, Abbildungen und Hinweise auf Informations- und Bezugsmöglichkeiten. Dazu kommt ein Kapitel mit Umwelt-Einkaufstipps und eine Übersicht zuverlässiger Öko-Kennzeichnungen für Elektrogeräte, Textilien sowie für Produkte aus Biolandbau und nachhaltiger Forstwirtschaft.

Produkte mit dem von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Umweltzeichen garantieren die Einhaltung strenger Umweltstandards bei Material, Inhaltsstoffen, Verpackung und Produktion. Sie halten hohe Anforderungen an Gebrauchstauglichkeit, Qualität und Sicherheit ein und bieten dem Konsumenten damit eine verlässliche Sicherheit für den umweltorientierten Einkauf. Für konsequente Produktrichtlinien und ihre Einhaltung sorgt der Verein für Konsumenteninformation. Der Nachweis der Einhaltung muss über unabhängige Gutachter erbracht werden.

(Schluss)

Tel.: (01) 71100 DW 6703BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MLA/MLA