Sobotka: NÖ ist Nummer 1 bei erneuerbarer Energie

Buch- und CD-Rom-Präsentation "Erneuerbare Energie - Nachwachsende Rohstoffe"

St. Pölten (NÖI) - "Erneuerbare Energie - nachwachsende Rohstoffe" ist der Titel der nun in schriftlicher als Buch und in digitaler Form als CD-Rom erhältliche Abdruck einer Vortrags- und Seminarreihe, die jetzt von Umweltlandesrat Mag. Wolfgang Sobotka präsentiert wurde. Gemeinsam von Sobotka, dem Gemeindeverband für Abfallbeseitigung (GVA) im Bezirk Tulln und der NÖ Landesakademie veranstaltet, fand die gleichnamige Seminarreihe über ein halbes Jahr im Zuge des EU-Projekts LSDN (Local Sustainable Development Network) im Vorjahr statt. In beiden Materialien werden Konzepte und Ideen zu nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien gezeigt, funktionierende Praxisprojekte vorgestellt und neue Wege diskutiert. ****

Bei der Präsentation nahm Sobotka auch zur weiteren Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energieträger Stellung: "Mit der Umstellung unseres Energiewesens auf erneuerbare Energieträger wollen wir völlig neue Wege in der Beschaffung und Versorgung mit elektrischer Energie gehen."

Niederösterreich ist Vorreiter im Bereich der "Erneuerbaren", denn in NÖ gibt es zur Zeit bereits 130 Biomassefernwärmeanlagen, die insgesamt etwa 6500 Haushalte äußerst komfortabel mit Wärme versorgen. Das günstige Windangebot im Osten von Niederösterreich führte dazu, dass 61 Windkraftanlagen in Niederösterreich (in ganz Österreich sind es 93 Windkraftanlagen) stehen und ihren Beitrag bei der Aufbringung erneuerbarer Energie leisten. "Die Zukunft wird zeigen, ob wir es schaffen, unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Wir werden alles tun, dass erneuerbare Energieträger verstärkt zum Einsatz kommen, mehr als dies schon der Fall ist, denn der aufgezeigte Weg brachte bisher Erfolge, die Mut machen, diesen Weg weiter zu gehen", resümiert Sobotka.

Das Buch - erhältlich um ATS 90,-- - beinhaltet die Kurzfassung der Referate, sowohl Kurz- als auch Langfassung der Referate gibt es auf der CD-Rom zum Preis von ATS 70,--. Nähere Infos und Bestellungen: Gemeindeverband für Abfallbeseitigung (GVA) Tulln, Minoritenplatz 1, 3430 Tulln, Tel.: 02272 / 613 44, Fax: 02272 / 613 45, Abfallverband@Tulln.at

Tel.: 02742/9020 DW 140

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI