FORMAT: FBI deckt gigantischen Anlagebetrug mit Drahtziehern in

Wien auf Merheitsaktionäre von Wiener General Commerce Bank involivert/

Wien (OTS) - Gigantischer Schaden von 15 Milliarden Schilling =

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat einen
weltweit agierenden Ring von Anlagebtrügern aufgedeckt, deren Drahtzieher unter anderem von der Wiener General Commerce Bank aus einen Schaden von umgerechnet 15 Milliarden Schilling angerichtet haben. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Laut FORMAT hat das FBI vor zehn Tagen bei einer ersten Großrazzia in der thailändischen Hauptstadt Bangkok 81 Verdächtige, großteils Europäer, festgenommen. Der mit Maklerbüros in Amerika, Europa, Australien und Asien agierenden Truppe wird vorgeworfen, zuerst die Kurse wertloser Aktien in die Höhe getrieben und sie dann an tausende Kunden verklopft zu haben. Weitere Razzien in neun Städten auf drei Kontinenten stehen bevor.

Wie aus einem FORMAT exklusiv vorliegenden FBI-Dossier hervorgeht, hat sich einer der Drahtzieher der Affäre im Herbst des Vorjahres als Mitarbeiter der neuen Mehrheitskationäre der General Commerce Bank AG (der ehemaligen WMP Bank) in Wien niedergelassen. Zu diesem Zeitpunkt hat auch der legendäre saudische Waffenhändler Adnan Khashoggi Anteile an der Bank erworben.

Die Truppe mutmaßlicher Großbetrüger hat es laut FORMAT geschafft, in der vom Finanzministerium unter Geschäftsaufsicht gestellten Bank jede Menge fragwürdiger Geschäfte anzubahnen: so soll einer türkischen Großbank ein 100-Millionen-Dollar-Kredit angeboten und in Moskau eine Repräsentanz eröffnet worden sein. Laut FORMAT handelt es sich bei dem Moskau-Vertreter um einen Mann, der zuvor in Kanada wegen Kontakten zur Russen-Mafia bekannt wurde.

Wie FORMAT weiter berichtet, hat die mehrheitlich im Besitz des Landes Kärnten stehende Hypo-Alpe-Adria-Bank einem mutmaßlichen Mitglied des Betrügerringes trotz Warnungen einen 100-Millionen-Schilling-Kredit gewährt.

Hannes Reichmann 0664 - 301 48 20

FORMAT

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT/OTS