Sensationeller Nachwuchs bei Tapiren in Herberstein

St. Johann/Herberstein (OTS) - Bei den einzigen brasilianischen Flachland-Tapiren Österreichs im Tier- und Naturpark Schloss Herberstein gibt es überraschenden Nachwuchs. Am Sonntag Morgen ist ein kleines Tapirmädchen zur Welt gekommen - und das - rund ein Jahr zu früh.

Normalerweise werden weibliche Tapire erst mit zweieinhalb bis drei Jahren geschlechtsreif; rechnet man nun eine Tragzeit von 390 -410 Tagen hinzu, hätte die erst dreijährige, frisch gebackene Tapirmutter 'Shanny' - rein rechnerisch - frühestens im Jahr 2002 Nachwuchs bekommen dürfen. In jedem Fall ist die Freude über das gesunde Jungtier riesengroß, zumal Tapire in ihrer Regenwaldheimat durch die Abholzung und illegale Bejagung gefährdet sind.

Ähnlich, wie unsere heimischen Wildschweine sind auch junge Tapire anfangs gestreift und somit im Dickicht der Wälder nur sehr schwer zu erkennen. Mit den Schweinen sind Tapire allerdings nicht verwandt, sondern mit Pferden und Nashörnern (dafür ist das Flusspferd wieder mit den Schweinen verwandt). Ihre ausgeprägte Vorliebe für Wasser, in dem sie sich während der heißen Tageszeit aufhalten, bindet Tapire an natürliche Bach- und Flußläufe. Bei einem Körpergewicht von nahezu 300 Kilogramm ernähren sich diese - seit rund 1 Million Jahren unverändert aussehenden - Tiere ausschließlich vegetarisch, wobei sie ihren Rüssel überaus geschickt als Greiforgan zum Abbrechen von Ästen und zum Abstreifen von Blättern nutzen. Außerhalb der an keine bestimmte Jahreszeit gebundenen Paarungszeit sind Tapire Einzelgänger, leben aber auch in Vater - Mutter - Kind - Familien zusammen.

Eltern und Jungtier verbringen die meiste Zeit in der Aussenanlage im Tier- und Naturpark Schloss Herberstein, wo sie auch für Besucher gut zu sehen sind.

Mehr Information und Fotos erhalten Sie unter der Telefonnummer 03176 88 25-0 od. 0664 13 10 803 und über unsere homepage www.herberstein.co.at

Mag. Andreas Kaufmann Director - Animal Park

Herberstein Tier- und Naturpark
Schloss Herberstein OEG