• 24.07.2001, 13:51:42
  • /
  • OTS0122 OTW0122

ORF: Werber wollen Mitsprache

Fachverband Werbung und Marktkommunikation fühlt sich brüskiert: Seine Mitglieder bestreiten das halbe ORF-Budget, sollen aber weder im neuen ORF Stiftungsrat, noch im Publikumsbeirat mitreden dürfen.

Wien(PWK532) Die Ernennung der Vertreter in den im neuen ORF-Gesetz
vorgesehenen Gremien stößt auf heftige Kritik der
Kommunikationswirtschaft. "Wir hatten schon im bestehenden Kuratorium
bzw. der Hörer- und Sehervertretung seit jeher nichts mitzureden",
beklagt Fachverbandsvorsteher Walter Ruttinger, "in diesem Stil kann
es nicht mehr weitergehen." Er verweist darauf, dass die
Marktkommunikation in Österreich laut Berechnungen der
Werbewissenschaftlichen Gesellschaft mit einem Volumen von über ATS
60 Mrd etwa 2% des BIP bestreitet. Die von ihm vertretenen 16.000
Mitgliedsbetriebe steuern mit über 5 Mrd Schilling heuer etwa die
Hälfte des ORF-Budgets bei, aber sollen nicht einmal im 35-köpfigen
Publikumsbeirat, der im September bestellt wird, vertreten sein;
geschweige denn im Stiftungsrat.

"Das oft kolportierte Argument, die Werbewirtschaft gebe durch ihre
Aufträge den Ausschlag, was im ORF gespielt wird, ist schon aus
diesem Grund absurd", kritisiert Ruttinger. In der Praxis fühlen sich
die Werbeagenturen oft als Bittsteller, die sich um knappe
Werbezeiten anstellen müssen.

In diesem Umfeld der "Zuteilung" freier Werbezeiten stellen sich die
Preise für Werbung im ORF entsprechend kostspielig dar und gehören
bereits zu den teuersten der Welt, gemessen an der erzielten Hörer-
bzw. Seherzahl. Im Zuge der österreichischen "Werbewirtschaftlichen
Tagung" am 6. und 7. September im Villacher Congresscenter wird sich
der Fachverband mit der Frage der Mitsprache beim ORF bzw. dessen
Werbetarifgestaltung befassen. (MH)

Rückfragehinweis: Rückfragen:

Walter Ruttinger
Tel: 06642237150
http://www.FachverbandWerbung.at
EMail: walter@ruttinger.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/PWK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel