OMV erstmals im Jemen aktiv

- Explorations- und Produktionsteilungsvertrag für Block 60 unterzeichnet - Konsequente Umsetzung der E&P-Strategie im Mittleren Osten

Wien (OTS) - Am 22. Juli 2001 unterzeichnete OMV (Yemen)
Exploration GmbH, eine 100 % Tochtergesellschaft der OMV Aktiengesellschaft, im jemenitischen Sana'a einen Aufsuchungs- und Produktionsteilungsvertrag für Block 60 an der Grenze zu Saudi Arabien. Damit setzt OMV (Yemen) als Partner eines internationalen Konsortiums einen ersten Schritt zur Exploration im Jemen.

OMV (Yemen) ist am Konsortium mit 33,2% beteiligt. Weitere Anteile halten: der Betriebsführer Pan Canadian Petroleum (Yemen) Limited (39%), die spanische CEPSA (12,8%) und die staatliche Yemen Company (15%), eine Tochter der Yemen Oil and Gas Corporation.

Block 60 umfasst eine Fläche von 2.590 km2 und liegt im Norden Jemens an der Grenze zu Saudi Arabien im hochprospektiven Rub Al-Khali Becken. Die Vertragsunterzeichnung muss noch vom jemenitischen Parlament ratifiziert werden. Unmittelbar danach soll mit den ersten seismischen Messungen begonnen werden.

Mit dem Einstieg im Jemen setzt OMV Aktiengesellschaft den Ausbau ihrer Explorationsgebiete im Mittleren Osten, einer Kernregion des E&P-Geschäfts, konsequent fort. "Nach der Unterzeichnung des Explorationsvertrags für den iranischen 'Mehr-Block' im April dieses Jahres, haben wir unsere Wachstumsstrategie im internationalen

E&P-Geschäft nun in Form eines weiteren Projekts in die Tat umgesetzt", so Vorstandsmitglied Gerhard Roiss. "Dies zeigt die Fähigkeit der OMV, Strategien in konkrete Projekte umzusetzen", so Roiss abschließend.

Investoren/Analysten: Brigitte H. Juen
Tel. 0043 1 40440 1622;
e-mail: investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com