TW 1: Erfreulicher Aufwärtstrend für 2001

Wien (OTS) - Seit mehr als drei Jahren sendet TW 1 sein Freizeitprogramm rund um die Uhr und konnte sich als Marke für Reise, Wetter und Sport etablieren. Auch die Seherzahlen geben dem Spartenkonzept von TW 1 recht, denn mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent im österreichischen Kabel (Mai 2001) liegt TW 1 nach wie vor im guten Mittelfeld der Spartensender, auf dem Niveau von MTV, KiKa und ARTE. Alleine die Quotensteigerung von 1999 auf 2000 betrug rund 30 Prozent und die Zahlen für 2001 versprechen eine weitere Tendenz nach oben. Dazu Programmchefin Mag. Manuela Strihavka: "Mich freut vor allem eines: Trotz Verunsicherung des Marktes durch die Diskussion um das neue Rundfunkgesetz, hat die Programm-Aufbauarbeit der letzten Jahre, in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und der Filmbranche, in diesem Jahr voll gegriffen. Eine Bestätigung, unseren Weg offen und flexibel auf Partner einzugehen, und zudem längerfristige Kooperationen aufzubauen. So ist es möglich die Programmqualität zu verbessern."

TW 1-Geschäftsführer, ORF-Landesintendant Friedrich Urban, sieht den ersten Spartensender des ORF mit einem Partner aus der Privatwirtschaft als eine optimale Ergänzung des vielfältigen Fernsehangebots in Österreich, die sich am Markt behaupten kann. Zahlreiche Programmneuerungen, ein kontinuierlicher Relaunch des Senderlayouts und verstärkte Live-Übertragungen sportlicher Highlights sind ausschlaggebend für diese erfreuliche Entwicklung.

Reise & Freizeit: TW 1 - Ihr ganz persönlicher Reiseführer Wochenmagazine wie das Reisejournal "Besser reisen", das Motormagazin "Drehzahl" oder das Freizeitmagazin "On Tour" haben seit vorigem Jahr einen Fixplatz und sind beim Publikum sehr beliebt, wie zahlreiche Reaktionen zeigen. In den vergangenen Monaten neu dazu gekommen sind u. a. "Business Austria" (Wirtschaftsmagazin), "Bergauf" (Alpinmagazin), "Touri unterwegs.at" (OÖ und NÖ Magazin) oder "Steiermark on air" (Steiermarkmagazin). Auch Kultur spielt auf TW 1 eine wichtige Rolle: 14-täglich geht es auf einen Streifzug durch Österreichs Klöster und Stifte und diesen Sommer werden täglich Zeitreisen, mit dem Titel "Was Jedermann interessiert", in die Fernsehgeschichte der Salzburger Festspiele unternommen.
All diese Magazine gibt es auf TW 1 in der täglichen Programmleiste Reise & Freizeit ab 17.00 Uhr zu sehen. Zusätzlich wurde auch zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ein Mittagsfenster geöffnet. So kann man täglich in der Leiste "Mittags auf TW 1" die besten Häppchen aus dem vielfältigen Programm sehen.

Wetter: TW 1 hat für jeden das richtige Wetter
Neben neuen Live Panoramakameras wie beispielsweise Loipersdorf (derzeit sind rund 70 Kameras auf Sendung) wurde in der Mittagsstunde und nachts von 0.00 bis 7.00 Uhr der Infoticker installiert. Dieser Infoticker bringt laufend die aktuellen Weltwetterwerte von A bis Z und informiert so alle Weltenbummler und Fern(seh)reisende.
Außerdem neu für die Sommersaison ist das Ferienwetter, das stündlich aktuelle Luft- und Wassertemperaturen der Seen von Österreich und Umgebung bringt. Für ungetrübten Badespaß sorgt das "Blitz & Donnerwetter", das rechtzeitig über die Gewitterentwicklung in Österreich informiert.

Sport: Es lebe der Sport
Durch die Kooperation mit dem ORF SPORT ist TW 1 bei vielen Sportevents live dabei. Die verstärke Live-Übertragung vieler Topspiele wie z. B. jene der Eishockey-WM brachte TW 1 durchwegs positive Resonanz, sowohl vom Publikum wie auch quotenmäßig. Dieser Weg wird auch im zweiten Halbjahr fortgesetzt.

Publikumsservice
Für Anregungen, Fragen oder Kritik hat TW 1 eine Publikumshotline installiert. Unter der Nummer 0900-833 822 erfährt man nicht nur alle Facts von TW 1, sondern kann auch bei Gewinnspielen teilnehmen. Demnächst sind auch aktuelle Wetterwerte abrufbar.

www.tw1.at
Die Homepage »www.tw1.at« mit bis zu 500.000 Zugriffen pro Monat wird einem Totalrelaunch unterzogen. Neben einem neuen Layout wird auch die Information übersichtlicher und ausführlicher gestaltet. Topaktuelle Wetterwerte, Live-Bilder der Panoramakameras, die aktuelle Programmübersicht sowie jede Menge Tipps - und natürlich das Live-Programm von TW 1 - sind somit rund um den Globus abrufbar. Aktiv wird die neue Homepage mit September 2001.

Sonnige Programmaussichten für Herbst 2001
Eine geballte Programmoffensive bringt Magazine aus allen Interessensgebieten rund um die Freizeit. Einige seien vorab erwähnt: "Wohnen" (alles rund ums Wohnen), "Mitten im Leben" (50+), "Hechtsprung" (Anglerei), "Limits" (Australien), "seiteneinsteiger.com" (Internet), "G'sund & Vital" (Wellness), "Fly" (alles rund ums Fliegen), "Happy Life" (Lifestyle) und "Biker's World" (Zweirad).

Weitere Infos über TW 1 finden Sie im Internet unter http://www.tw1.at.

Sandra Nettelbeck
Tel.: (01) 87 878 - DW 15234