ÖAMTC: Amtliches Kilometergeld müsste S 5,50 betragen

Der Club hat Autokosten-Index für Juni 2001 ermittelt

Wien (ÖAMTC) - Die Preissteigerungen der vergangenen Jahre sind für alle Autofahrer deutlich spürbar. Mit der Einstellung des Pkw-Index durch die Statistik Austria mit Beginn des Jahres ist die offizielle Messlatte für die Preissteigerung abhanden gekommen.

Da bis dato Weiterführung und Finanzierung des Pkw-Index durch die Statistik Austria nicht geklärt ist, hat ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau einen aktuellen "ÖAMTC-Autokosten-Index" ermittelt.

Analog zum Verbraucherpreis-Index für Juni 2001 (Basis 1996=100) 107,2 beträgt der vom ÖAMTC ermittelte Autokosten-Index im Juni 2001 (Basis 1996=100) 113,5. Aus dieser Berechnung des ÖAMTC ergibt sich damit eine eindeutige Verteuerung der Autokosten gegenüber dem Indexstand der letzten Kilometergelderhöhung (101,1) um 12,3 Prozent. Brugger-Brandau: "Dieser Prozentsatz liegt deutlich über der '7ProzentHürde', bei deren Überschreitung eine neuerliche Kilometergelderhöhung ansteht."

Die dramatische Verteuerung der Autokosten seit der letzten Erhöhung des Kilometergeldes vor vier Jahren (Juni 1997) ist ausschlaggebend für die Forderung des ÖAMTC, das amtlich festgesetzte Kilometergeld von derzeit S 4,90 auf S 5,50 zu erhöhen.

Damit auch in Zukunft eine sachliche und faire Diskussion über die Entwicklung der Autokosten in Österreich geführt werden kann, fordert der ÖAMTC außerdem eine Fortführung der regelmäßigen Erhebungen des Preisindex für den privaten Pkw-Verkehr durch die Statistik Austria.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Sabine Fichtinger

ÖAMTC Pressestelle

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCP/OCP