ARBÖ: Hagelschäden am Fahrzeug sind nur durch Kaskoversicherung gedeckt

Wien (ARBÖ) - Die Unwetter, die gestern und heute über weiten Teilen Österreichs niedergegangen sind, haben in der Steiermark auch zu schweren Hagelschauern geführt. Zahlreiche Anrufer erkundigten sich beim ARBÖ, wer für Schäden, die durch Hagel oder herabfallenden Ästen am Fahrzeug verursacht wurden, aufkommt.

Hagel- oder Sturmschäden und werden in den meisten Fällen nur von der Kaskoversicherung gedeckt. Laut ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert sind dabei aber auch die Rahmenbedingungen wichtig: "Von einem Sturm spricht man erst ab Windgeschwindigkeiten von 60 km/h." Die Haftungsfrage, etwa bei umgestürzten Bäumen ist durch das Gesetz klar geregelt: Ein umgestürzter Baum blockiert die Straße. Aufgrund dieses Verkehrshindernisses kommt es zu einem Unfall. "In diesem Fall kann die Wegehalterhaftung eintreten - allerdings nur dann, wenn ein gravierendes Verschulden des Straßenerhalters nachgewiesen werden kann." In der Praxis bedeutet das: "Je wichtiger die Verkehrsverbindung ist, desto rascher muss der Wegehalter das Hindernis wegräumen", erläutert die ARBÖ- Verkehrsjuristin.

Wird ein Fahrzeug von einem Ast getroffen und beschädigt so haftet niemand, weil das Ereignis auf höherer Gewalt beruht. Das gilt für parkende, vor der Ampel haltende oder fahrende Autos. "Nur wenn der Baum offensichtlich schon vorher morsch war, könnte der Liegenschaftsbesitzer zur Haftung herangezogen werden", lässt die ARBÖ-Verkehrsjuristin ein Versicherungs-Schlupfloch offen. "Diese Morschheit des Baumes muss allerdings vom Geschädigten erst bewiesen werden."

Wird ein Fahrzeug durch herabstürzende Dachteile (beispielsweise Ziegelsteine, Blumentöpfe) beschädigt, so gilt ähnliches wie bei den umgestürzten Bäumen: "Ist dem Hausbesitzer schuldhaftes Verhalten nachzuweisen, so kann dieser auch dafür haftbar gemacht werden", weiß ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert.

e-mail: presse@arboe.at
Internet: http://www.arboe.at

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAR/NAR