Ausschreibung: "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis 2001"

Wien 2001-07-20 (fpd) - Der Verein zur Förderung Ökologischer Publizistik vergibt zum fünften Mal den Preis für hervorragende Umweltberichterstattung: den "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis". ****

"Aktive Förderung eines schwierigen, aber immer wichtiger werdenden Genres" ist das Ziel von FPÖ-EU-Parlamentarier und Umweltexperten Hans Kronberger, der den Preis aus seinem Mehreinkommen als Europaabgeordneter im Vergleich zu seinem seinerzeitigen ORF-Verdienst stiftet. Der Preis ist mit 150.000,- dotiert. Kronberger: "Eine qualitativ hochstehende Umweltberichterstattung ist entscheidend für die Bewältigung der großen ökologischen Probleme."

Die bisherigen Preisträger sind:

Dolores Bauer (ORF-Hörfunk)
Christof Gaspari (Die Furche)
Michael Lohmeyer (Die Presse)
Marianne Mathis (Vorarlberger Nachrichten)
Mark Perry (Neue Kronen Zeitung)
Gerhard Schwischei (Salzburger Nachrichten)
Helmut Waldert (ORF-Hörfunk)
Gerhard Walter (Neue Kronen Zeitung)

Auch heuer entscheidet eine prominente Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie. Bewertet wird das publizistische Gesamtwerk einer Person oder Gruppe. Einreichungen der vergangenen Jahre können ergänzt werden. Einreichberechtigt ist jeder Chefredakteur, Redakteur, aber auch jeder Leser, Hörer und Seher. Einreichschluß ist der 30. September 2001.

Adresse:
Büro Dr. Hans Kronberger
Schenken-Str. 8/5
Tel.: +43/1/40110-5864
Fax.: +43/1/40110-5828
www.kronberger.net

Die feierliche Verleihung findet im November 2001 statt. Wir bitten Sie, Ihre geschätzten Kollegen und Ihre Leser über den Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis 2001 zu informieren. (Schluß)

Büro MEP Dr. Hans Kronberger, Tel. +43/1/40110-5891