SAP steigert Umsatz im 2. Quartal um 24%

• Weltweite Marktführerschaft bei Supply-Chain-Management-Software erreicht
  • Prognose für die ersten neun Monate 2001 bestätigt
  • Mehr als 20% Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2001 erwartet

Die SAP AG hat ihren Umsatz im 2. Quartal 2001 um 24% auf 1,85 Mrd. Euro (2. Q. 2000: 1,5 Mrd. Euro) gesteigert. Das operative Ergebnis (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für die Mitarbeiterbonusprogramme STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen für den Erwerb von TopTier) legte um 72% auf 424 Mio. Euro (246 Mio. Euro) zu. Die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI sowie akquisitionsbedingte Aufwendungen für TopTier) erhöhte sich dadurch auf 23% (16%). Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) stieg um 118% auf 450 Mio. Euro (206 Mio. Euro). Das Konzernergebnis stieg um 78% auf 206 Mio. Euro

(116 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,65 Euro (0,37 Euro). Ohne Berücksichtigung der Kosten durch die Akquisition von TopTier stieg das Ergebnis je Aktie um 92% auf 0,71 Euro (0,37 Euro).

"Wir sind damit der anerkannte Marktführer im Bereich der internetbasierten Geschäftssoftware - kein anderer Anbieter hat ein annähernd vergleichbar breites und weitreichendes Angebot," sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitgründer der SAP AG. "Bestehende und neue Kunden in allen Branchen und Regionen vertrauen uns, weil wir die Fähigkeit besitzen, komplette Lösungen für ihre geschäftlichen Herausforderungen zu liefern. Wir werden unsere Marktführerschaft weiterhin durch Investitionen in Unternehmensportallösungen und Marktplatztechnologie ausbauen. Beide Bereiche betrachten wir als bedeutende Umsatztreiber in der Zukunft," so Plattner weiter.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) legten die Umsätze im 2. Quartal 2001 um 36% auf 962 Mio. Euro (708 Mio. Euro) zu, die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich um 15% auf

220 Mio. Euro (192 Mio. Euro). In der Region Amerika stieg der Umsatz um 12% auf 671 Mio. Euro (598 Mio. Euro). Ohne Berücksichtigung des Währungseffekts stieg der Umsatz in der Region Amerika um 6%.

"Unsere sehr gute operative Leistung in diesem Quartal ist vor allem von unserer Fähigkeit anhaltender Kostenkontrolle geprägt worden. In dem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld werden so die Stärken der SAP zu einem noch größeren Wettbewerbsvorteil," sagt Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG. "Alle Regionen haben unter Ausklammerung der Währungseffekte gute Ergebnisse erzielt; selbst die Region Amerika, wo wir unseren Marktanteil erhöht haben dürften," so Kagermann weiter.

Die SAP bestätigt ihre frühere Prognose für die ersten neun Monate 2001. Darüber hinaus legt die SAP einen auf das Gesamtjahr 2001 ausgedehnten Ausblick für das Umsatz- und Ergebniswachstum vor. Die SAP geht für das Gesamtjahr 2001 davon aus, den Umsatz um mehr als 20% zu steigern. Die SAP rechnet außerdem für das Gesamtjahr 2001 damit, die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen) um 1 - 2 Prozentpunkte gegenüber der Marge im Gesamtjahr 2000 von 20% zu verbessern.

Der Produktumsatz legte im 2. Quartal 2001 um 22% auf 1,16 Mrd. Euro (950 Mio. Euro) zu, wobei der Umsatz mit Softwarelizenzen um 17% auf 646 Mio. Euro (554 Mio. Euro) stieg. Der Beratungsumsatz erhöhte sich um 35% auf 529 Mio. Euro (393 Mio. Euro), während die Schulungserlöse um 27% auf 127 Mio. Euro (100 Mio. Euro) zulegten.

Auch für das 2. Quartal hat die SAP Umsatzzahlen nach Softwarelösungen veröffentlicht. Demzufolge hat die SAP mit mySAP CRM (Customer Relationship Management) einen Umsatz von ca. 104 Mio. Euro erzielt - eine Steigerung von 55% gegenüber dem 1. Quartal 2001

(67 Mio. Euro). Der Umsatz mit mySAP SCM (Supply Chain Management) stieg gegenüber dem Vorquartal um 46% auf ca. 150 Mio. Euro (1. Q. 2001: 103 Mio. Euro). Die SAP ist damit klarer Marktführer bei Supply Chain Management-Softwarelösungen. Bei den Umsatzahlen wurden sowohl die Umsätze aus Verträgen für einzelne Lösungen sowie aus Verträgen für integrierte Komplettlösungen berücksichtigt. Die Zuordnung der Umsätze aus Komplettlösungen basiert auf Erhebungen zur geplanten Verwendung der Softwarelizenzen.

1. Halbjahr 2001

Im 1. Halbjahr 2001 stieg der Umsatz der SAP AG um 26% auf 3,38 Mrd. Euro (2,68 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für die Mitarbeiterbonusprogramme STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen für TopTier) legte um 76% auf 657 Mio. Euro (374 Mio. Euro) zu. Der Umsatz mit Softwarelizenzen stieg um 20% auf 1,1 Mrd. Euro (923 Mio. Euro). Der Beratungsumsatz erhöhte sich um 36% auf 987 Mio. Euro (725 Mio. Euro), und die Schulungserlöse legten um 21% auf 236 Mio. Euro (195 Mio. Euro) zu.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) stiegen die Umsätze im 1. Halbjahr 2001 um 34% auf 1,76 Mrd. Euro (1,32 Mrd. Euro), die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich um 20% auf 398 Mio. Euro (331 Mio. Euro). In der Region Amerika stieg der Umsatz um 18% auf 1,22 Mrd. Euro (1,03 Mrd. Euro).

Umsatz nach Regionen
SAP Konzern (in Mio. Euro)

Umsatz Umsatz Veränderung Veränderung 2 .Q. 2001 2. Q. 2000 in % Gesamt 1.853 1.498 355 24%
- zu konstanten Wechselkursen 22%
EMEA 962 708 254 36%
- zu konstanten Wechselkursen 36% Asien/Pazifik 220 192 28 15%
- zu konstanten Wechselkursen 20% Amerika 671 598 73 12%
- zu konstanten Wechselkursen 6%

Kennzahlen 2. Quartal
SAP Konzern (in Mio. EUR)

2. Q. 2001 2. Q. 2000 Veränderung Veränderung in % Umsatzerlöse 1.853 1.498 355 24 Softwarelizenzumsatz 646 554 92 17 Ergebnis vor Steuern 354 193 161 83 Konzernergebnis 206 116 90 78
Zahl der Mitarbeiter 26.774 22.736 4.038 18 (30.6.)

SAP Österreich GmbH
Mag. Christian Taucher
Lassallestraße 7b
Tel: +43-1-28822-387