Vorsprung ausgebaut - Radio Oberösterreich klar vorne

Linz (OTS) - ORF Radio Oberösterreich hat im 1. Halbjahr 2001 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres seinen Vorsprung gegenüber dem nächstplatzierten kommerziellen Mitbewerber deutlich ausweiten können. ORF Radio Oberösterreich verzeichnet im 1. Halbjahr 2001 rund 460.000 Hörer (Mo-Fr, 10+), das entspricht einem Zuwachs von etwa 7 Prozent bzw. 30.000 Hörern gegenüber dem 1. Halbjahr 2000.

Radio Oberösterreich hat seine Position als klare regionale Nummer 1 in Oberösterreich halten und ausbauen können. Das ergibt der vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Fessel-GfK durchgeführte Radiotest für das 1. Halbjahr 2001. Radio Oberösterreich ist nicht nur am Gesamtradiomarkt klarer regionaler Marktführer. Auch in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen, wo Ö3 mit großem Vorsprung Marktführer ist, liegt Radio Oberösterreich deutlich vor dem oberösterreichischen Kommerzradio Life Radio - sowohl bei den Marktanteilen als auch bei den Reichweiten.

"Radio Oberösterreich hat damit erneut eindrucksvoll bewiesen, dass dieser Sender der regionale Liebling der Oberösterreicher ist. Trotz starker kommerzieller Konkurrenz hält der Aufwärtstrend von Radio Oberösterreich weiter an. Wir haben unseren Hörern zu danken und werden uns auch in Zukunft bemühen, der Qualität Vorrang zu geben", sagt ORF Landesintendant Mag. Kurt Rammerstorfer.

Insgesamt ist das 1. Halbjahr 2001 für die ORF-Radios in Oberösterreich äußerst erfolgreich verlaufen. Der Marktanteil der ORF-Radios lag bei 80 %, die Reichweite bei 78,9 % (Mo-Fr, 10+).

Im Folgenden finden Sie die Radiotestdaten für Oberösterreich im Detail. (Tagesreichweiten der Radioprogramme für Oberösterreich, 1. Halbjahr 2001, Mo-So, in Klammer die Werte für das 1. Halbjahr 2000)

Tagesreichweite 10 Jahre + 14 - 49 Jahre 35 Jahre +

Radio Oberösterreich 34,5 %(32,4 %) 22,9 %(22,7 %) 48,8 %(45,5%) Life Radio 14,5 %(14,7 %) 20,9 %(21,8 %) 12,7 %(11,1%)

Sperrfrist: Donnerstag, 19.07.2001, 12:00 Uhr