Das Österreich-Wetter vom 14.07.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Im Alpenraum verstärkt sich die Südwestströmung und damit der Föhneinfluss. Am Vormittag gibt es noch dichtere Restwolken nächtlicher Schauer. Tagsüber wird es aber sonniger und mit 24 bis 30 Grad auch sommerlich warm. Lokale Schauer gibt es meist nur im Bergland. Etwas mehr Wolken stauen sich im Bergland Osttirols sowie ganz im Westen in Vorarlberg. Im Hochgebirge steigt die Frostgrenze bis 3700m an.

Vorschau: Am Sonntag wird das Wetter zweigeteilt. Während sich in Vorarlberg bereits dichtere Wolken einer markanten Kaltfront bemerkbar machen, bleibt es im übrigen Österreich noch sonnig und sehr warm. Tagsüber breiten sich Regenschauer und Gewitter auf Tirol und bis zum Abend auch auf Salzburg aus. Dabei kühlt es in kurzer Zeit rasch bis 20 Grad ab. Im sonnigen Osten und Süden gibt es nochmals 25 bis 32 Grad ganz im Osten. Zu Wochenbeginn erfassen tagsüber kräftige Gewitter mit Sturmböen auch die übrigen Regionen. In den Alpen kann es bis 2000m herab schneien. Das wechselhafte Wetter setzt sich auch danach fort. Die Temperaturen sinken auch im Osten bis 20 Grad ab.

Wien: SA: sonnig, kaum Schauer, 26 bis 30 Grad, SO: ganztägig sonnig, 29 bis 32 Grad, MO: Kaltfront Gewitterregen, 20 bis 25 Grad

Burgenland: SA: sonnig, kaum Schauer, 26 bis 29 Grad, SO: ganztägig sonnig, 29 bis 33 Grad, MO: Kaltfront Gewitterregen, 20 bis 26 Grad

Steiermark: SA: sonnig, lokale Schauer, 28 Grad, SO: meist sonnig, 25 bis 32 Grad, kaum Schauer, MO: Kaltfront Gewitterregen, 17 bis 24 Grad

Kärnten: SA: sonnig, kaum Schauer, 28 Grad, SO: meist sonnig, 24 bis 30 Grad, Westen lokale Schauer, MO: Kaltfront Gewitterregen, 17 bis 23 Grad