Jet2Web überholt ORF bei Portalbesuchen

Über 450.000 Besucher für das beliebteste österreichische Internet-Portal

Wien (OTS) - Die soeben von Nielsen/Netratings veröffentlichten Daten zur Internet-Nutzung in Österreich von zu Hause aus belegen die Beliebtheit des neuen Jet2Web Internet Portals www.jet2web.net. Mit rund 454.000 Nettobesuchern (Besuch des Portals mindestens einmal pro Monat) im Juni 2001 liegt die Dachmarke Jet2Web - jet2web.net, jet2web.com und jet2web.at - an zweiter Stelle hinter Microsoft Network (MSN) und vor dem ORF, der an die 4. Stelle gerutscht ist!

Insgesamt 3.000 ÖsterreicherInnen wurden sowohl hinsichtlich ihrer monatlichen Internet-Nutzung als auch bezüglich ihres Verhaltens gegenüber Internet-Werbung untersucht. Nun liegen die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie, die Nielsen/Netratings in 26 verschiedenen Ländern durchführt, vor.

Rund 2,8 Mio. Menschen nutzen monatlich in Österreich den Zugang zum Internet von ihrem Heim-Computer aus. Im Durchschnitt bewegen sich User rund 6 Stunden und 22 Minuten im Netz und steigen 14 Mal pro Monat ein.

International ist dabei der Trend feststellbar, dass die Loyalität zu bestimmten Seiten zunimmt. Immer mehr User greifen immer öfter auf ganz spezifische Pages zu und verweilen dort auch immer länger. Die Zugriffsdaten auf Jet2Web belegen dies deutlich: Mit rund 454.000 Nettobesuchern im Juni 2001 liegt Jet2Web knapp hinter Microsoft Network auf Platz 2 und vor Microsoft (Platz 3) und dem ORF, der mit fast 405.000 Nettobesuchern den vierten Platz in der Ranking-Liste der Top 10 belegt. Auch andere Internet-Portale wie Yahoo, Google, Lycos oder Krone.at rangieren weit hinter Jet2Web Internet.

"Vor kurzem konnten wir zudem unseren 500.000sten Internet-Access-Kunden begrüßen, der zu unserer großen Freude ein Breitband-Kunde ist! Damit hat Jet2Web Internet seine Marktführerschaft auf 36% ausgebaut, was uns darin bestärkt, den Ausbau unseres Portal-Angebots weiterhin voranzutreiben", skizziert Eduard Zehetner, CEO von Jet2Web Internet Services GmbH, die weiteren Schritte im Residental- und Businesskunden-Bereich.

Wurden im April 2001 noch rund 36 Millionen Page-Impressions auf dem Portal verzeichnet, so konnte dieser Stand im Juni 2001 ebenfalls erhöht werden, und zwar auf 54 Millionen (Quelle: ÖWA, Juni 2001).

Rückfragenhinweis: Mag. Christoph Edelmann
Jet2Web Internet Services GmbH
Tel.: ++43 - 59 059 1/71140
Mobil: ++43 - 664/610 11 40 presse@jet2web.net