KORREKTUR zu OTS0037 vom 13. Juli: Walter Schneeberger neuer Chefredakteur im ORF-Landesstudio Burgenland

Wien (OTS) - ORF-Generalintendant Gerhard Weis hat auf Vorschlag
von ORF-Landesintendant Karlheinz Papst Walter Schneeberger zum Chefredakteur des ORF-Landesstudios Burgenland ernannt. Schneeberger tritt die Nachfolge von Gerald Gross an, der im Mai dieses Jahres in die TV-Information nach Wien gewechselt ist. Landesintendant Karlheinz Papst hat die Redakteursversammlung am 11. Juli 2001 von Schneebergers Bestellung informiert. Diese wurde von der Redakteursversammlung begrüßt. Mag. Schneeberger tritt seine neue Funktion am 1. August 2001 an. Landesintendant Karlheinz Papst:
"Walter Schneeberger ist ein höchst professioneller Journalist, ein Garant für Unabhängigkeit, Fairness und Objektivität in der Berichterstattung. Er bringt darüber hinaus als profilierter und erfolgreicher Programmchef von Radio Burgenland auch die nötigen Management-Erfahrungen für diese wichtige Funktion mit." Mag. Walter Schneeberger zu seiner Bestellung: "Ich freue mich auf diese neue berufliche Herausforderung, die ich mit einem hervorragendem Team gestalten kann."

Mag. Walter Schneeberger wurde 1960 geboren und wuchs im burgenländischen Loipersbach auf. Nach einer abgeschlossenen Elektroinstallateurlehre arbeitete er zunächst als technischer Angestellter und legte daneben 1987 an der HTBLA in Wien 1 die Matura ab. Sein Studium mit der Fächerkombination Publizistik, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft beendete er 1993.

Seine journalistische Laufbahn im ORF begann 1991 mit einem Volontariat im ORF-Landesstudio Burgenland. Bis 1996 arbeitete er als freier Mitarbeiter im Aktuellen Dienst des Landesstudios, seit 1996 als angestellter Redakteur. Im Fernsehen moderierte er die Sendung "Burgenland heute". Seit 1999 ist er als Programmchef für das Radioprogramm verantwortlich. In diese Zeit fällt die Einführung des Flächenprogramms bei Radio Burgenland und die Entwicklung neuer Sendungsformate wie zum Beispiel "Mahlzeit Burgenland" (Montag bis Samstag von 11.00 bis 13.00 Uhr).

Mag. Walter Schneeberger wohnt im burgenländischen Schattendorf. Er ist mit Dr. Ulrike Schneeberger-Koch verheiratet und hat zwei Kinder (Anna Theresa, fünf, und Max Walter, zwei Jahre).

Michael Krause

ORF-Pressestelle