Das Österreich-Wetter vom 13.07.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Die wechselhafte West bis Südwestwetterlage setzt sich fort. Eine weitere Gewitterfront lässt tagsüber die Schauerbereitschaft in Westösterreich bereits in der Früh und am Vormittag aufleben. Längere sonnige Phasen gibt es noch im Nordosten und Südosten. Aber auch dort gibt es am Nachmittag größere Quellungen und in der Folge vor allem im Bergland auch Gewitter und Schauer. Die Temperaturen steigen im Westen nur auf 18 bis 21, bei mehr Sonne auch auf 23 bis 28 Grad.

Vorschau: Am Wochenende dreht die Höhenströmung immer mehr auf Südwest, sodass es im Norden und Osten föhnig und damit länger sonnig werden wird. Die Temperaturen steigen dort am Sonntag auf 26 bis 32 Grad. Im Westen und auch am Hauptkamm sowie in Osttirol ist es bewölkter und auch am Samstag schaueranfälliger. Am Sonntag wird im Westen eine Kaltfront mit Regen und starker Abkühlung zum Montag hin wetterwirksam. Dabei kann es im Hochgebirge bis 2000m herab schneien. Im Osten gibt es erst zum Montag Abend hin Gewitter und Abkühlung.

Wien: Fr: vorerst sonnig, abends Schauer, 25-28 Grad, SA: zeitweise sonnig, kaum Gewitter, 28 Grad, SO: starker Suedostwind, sonnig, 28 bis 32 Grad

Burgenland: Fr: vorerst sonnig, abends Schauer, 25-28 Grad, SA:

Steiermark: Fr: vormittags sonnig, abends Schauer, 26 Grad, SA:
zeitweise sonnig, lokale Gewitter, 28 Grad, SO: noch warm 25 bis 32 Grad

Kärnten: Fr: vormittags sonnig, nachmittags Schauer, 26 Grad SA:
zeitweise sonnig, kaum Schauer, SO: meist sonnig, 25 bis 30 Grad, kaum Schauer

Tirol: Fr: zeitweise sonnig, nachmittags Schauer, SA: zeitweise sonnig, lokale Schauer, SO: Nordtirol erste Schauer, sonst sonnig, 27 Grad

Vorarlberg: Fr: gewittrige Schauer, kuehl 18 bis 22 Grad, SA:
zeitweise sonnig, und um 26 Grad, SO: Kaltfront bringt abends Regen, noch 24 Grad

Salzburg: Fr: aus Nordwesten Schauer, 19-24 Grad, SA: zeitweise sonnig, lokale Gewitter, 28 Grad, SO: noch warm 24 bis 30 Grad

Oberösterreich: Fr: wenig Sonne, aufkommende Schauer, 20-23 Grad, SA:
zeitweise sonnig, lokale Gewitter, 28 Grad, SO: sonnig, 26 bis 32 Grad