FRANK UND FREI - NIEDERÖSTERREICH GANZ PERSÖNLICH MIT GÜNTHER FRANK

Sonntag, 22. Juli 2001, 9.00 bis 10.00 Uhr, Radio Niederösterreich - Gast: KR Waltraud Steinböck

St. Pölten (OTS) - KR Waltraud Steinböck, Herausgeberin von "Cercle Diplomatique" ist am Sonntag, dem 22. Juli zu Gast bei Günther Frank in der Sendung "Frank und Frei". Steinböck ist seit 15 Jahren alleinige Herausgeberin und Chefredakteurin des renommierten Magazins, das vier Mal im Jahr erscheint und sich vor allem an in Österreich tätige Diplomaten und Vertreter internationaler und UN-Organisationen wendet.

Die Niederösterreicherin Waltraud Steinböck, die im Vorjahr den Titel Kommerzialrat erhielt, hat mehrere internationale Karrieren gemacht. Geboren in Wilhelmsburg, hegten ihre Eltern - der Vater war Polizist, die Mutter Besitzerin einer Parfümerie, eher traditionsbezogene Pläne für ihre Tochter: Heiraten sollte sie und das Geschäft der Mutter übernehmen. Der Wunsch zu studieren liess sich nicht verwirklichen, Steinböck wurde zunächst Reisekosmetikerin und dann mit nur 26 Jahren, vielbereiste Chefkosmetikerin eines internationalen Beauty-Konzerns.

Ihre nächste Karriere führte sie als Vertreterin der österreichischen Aussenhandelsstelle nach Tokio und danach ans Konsulat nach Singapur. Steinböck kam wieder zurück nach Österreich um erneut auf Reisen zu gehen - 15 Jahre arbeitete sie redaktionell für Auslandsbeilagen für Printmedien wie die "Presse" und "Die Welt".

1996 übernahm sie schließlich das Magazin "Cercle Diplomatique", ein nicht geringes Risiko für die Eigentümerin, weil sich die Zeitschrift zur Gänze aus Werbeeinnahmen finanziert.

Waltraud Steinböck blieb unverheiratet, ihr 20-jähriger Sohn leistet derzeit Zivildienst; trotz eines Wiener Innenstadtbüros lebt sie in ihrem Geburtsort Wilhelmsburg in einem Haus mit Garten und Swimmingpool.

Redaktion: Dr. Franz Eiselt

Marina C. Watteck
ORF-NÖ Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02742-2210-23633