ALPHA Österreich: Sport und Kultur

Eine Dokumentation der Bizauer Gespräche 2001

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in BR-alpha, berichtet am Freitag, dem 13. Juli 2001, um 22.00 Uhr, über die Bizauer Gespräche, die das ORF-Landesstudio Vorarlberg Ende Juni bereits zum vierten Mal veranstaltete. In der kleinen, idyllischen Gemeinde Bizau im hinteren Bregenzerwald kamen Künstler und Sportler zusammen, um nach Berührungspunkten und Tangenten ihrer scheinbar oft sehr unterschiedlichen Lebens- und Alltagswelten zu suchen.

Seit Jahren werden Kultur und Sport als gegensätzliches Paar, wenn nicht sogar als verfeindete Brüder gehandelt. Dabei stand beispielsweise am Beginn der olympischen Idee im alten Griechenland eine Gleichwertigkeit von kulturellen und sportlichen Leistungen. In unserer Zeit werden Sport und Kultur allerdings nicht mehr die entsprechenden Sympathien zuteil.

Sowohl unter Sportlern als auch unter Kulturschaffenden gibt es Vorurteile: Die einen halten die anderen für geldgierig und nur auf den Körper ausgerichtet, die anderen halten die einen wiederum für ignorant und in ihrem kulturellen Anspruch für überheblich. Über die Entstehung solcher Klischees und stereotyper Ansichten wurde bei den Bizauer Gesprächen zwei Tage lang heftig debattiert.

Der bekannte Grazer Literat Wolfgang Bauer trat im Rahmen einer Lesung auf. Der ehemalige Skispringer und heutige nordische ÖSV-Direktor Toni Innauer, die niederösterreichische Sport- und Kulturlandesrätin Liese Prokop, der Intendant der Bregenzer Festspiele, Alfred Wopmann, und ORF-Generalintendant Gerhard Weis machten sich bei einer Gesprächsrunde über den möglichen gesellschaftlichen Nutzen von "Kultur und Sport" Gedanken.

Universitätsprofessor Ingomar Weiler vom Institut für alte Geschichte an der Universität Graz beleuchtet darüber hinaus in ALPHA Österreich das historisch wechselhafte Verhältnis von Sport und Kunst. Auch wenn es heute viele Künstler und in der Kultur Tätige gibt, die eine Affinität zum Sport haben, ebenso wie Sportler, die ein großes Interesse für die Kultur zeigen, sind Berührungspunkte zwischen Sport und Kultur nur schwierig fest zu machen. Dennoch zeigten sich bei den Bizauer Gesprächen spannende, neue Ansatzpunkte im gemeinsamen Dialog.

Die ALPHA-Österreich-Sendung "Bizauer Gespräche - Sport und Kultur" wird am Montag, dem 16. Juli 2001, um 16.00 Uhr wiederholt.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster im Programm von BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten ASTRA 1B (analog) und ASTRA 1G (digital) europaweit empfangen werden. Eine Themenübersicht der kommenden ALPHA Österreich-Sendungen finden Sie im Internet (tv.orf.at/alpha) und in ORF TELETEXT auf Seite 308.

Sandra Nettelbeck
Tel.: (01) 87 878 - DW 15234