• 11.07.2001, 11:01:05
  • /
  • OTS0066 OTW0066

Straßenmeisterei Scheibbs um- und ausgebaut

44 Mitarbeiter betreuen 217 Kilometer langes Straßennetz

St.Pölten (NLK) - Mit Kosten von rund 28 Millionen Schilling
(2,03 Millionen Euro) wurde die Straßenmeisterei Scheibbs um- und
ausgebaut, die Eröffnung findet am kommenden Freitag, 13. Juli,
statt. Ursprünglich war das Verwaltungsgebäude im Stadtgebiet von
Scheibbs untergebracht. Nach dem Grundkauf in der Rutesheimerstraße
im Jahre 1958 entstanden Anfang der sechziger und siebziger Jahre die
ersten Gebäudekomplexe. Nach laufenden Erweiterungen mit Garagen,
Streuguthalle, Salzhalle und Materialboxen erfolgte in den letzten
drei Jahren der Endausbau mit der Errichtung des Verwaltungsgebäudes,
Werkstätten, Waschbox und einem Salzsilo. Beim Bau wurde auch auf
Natur- und Umweltschutz großen Wert gelegt. So wurde für die
Beheizung der Gebäude eine Hackschnitzelheizung installiert, die
Sonnenenergie wird mittels Solarzellen in der Dachfläche optimal
genutzt.

Die Anforderungen an das Straßennetz in dieser Region und damit
auch an die Verkehrsteilnehmer sind in den letzten Jahren sprunghaft
gestiegen. Größere Verkehrsmengen, höhere Geschwindigkeiten und ein
erhöhtes Sicherheitsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer waren
ausschlaggebend für den Ausbau der Straßenmeisterei Scheibbs.

Die Aufgaben der Straßenmeisterei sind äußerst vielfältig. Vor
allem der Winterdienst stellt etwa im Bereich "Wastl am Wald" mit
einer Seehöhe von über 1.100 Metern und extremen
Witterungsbedingungen hohe Anforderungen an Mensch und Maschine. Die
Straßenmeisterei Scheibbs, wo derzeit 44 Mitarbeiter beschäftigt
sind, betreut in 14 Gemeinden ein 217 Kilometer langes Bundes- und
Landesstraßennetz.

Rückfragehinweis: Niederösterreichische Landesregierung

Pressestelle
Tel.: 02742/9005-14705

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel