Tipps für die Reise mit Tieren

Die VIER PFOTEN informieren unter www.vier-pfoten.at

Wien (OTS) - Worauf zu achten ist, wenn man mit Tieren verreist,
hat die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN übersichtlich auf der Rückseite einer umfassenden Europakarte zusammengestellt. "VIER PFOTEN auf Reisen" kann ab sofort kostenlos unter der Wiener Nummer 8950202-0 oder gleich unter www.vier-pfoten.at bestellt werden.

Nachdem nun auch in Westösterreich die Schulferien begonnen haben, werden weitere zigtausend heimische Urlauber/innen - nicht wenige von ihnen mit dem Auto - in Richtung Süden aufbrechen. Während aber für Menschen die Urlaubszeit zur erholsamsten des Jahres zählt, bedeutet sie für Tiere fast ausnahmslos Stress. Um diesen zu verringern, sollte man sich vor Fahrten ins Ausland zunächst einmal auf alle Fälle über die jeweiligen Einreisebestimmungen für Tiere informieren, inklusive aller nötigen Impfungen und Untersuchungen.

Über die Urlaubsvorbereitungen hinaus informiert "VIER PFOTEN auf Reisen" über die tiergerechte Reise mit den gängigen Transportmitteln, gibt Tipps für den Umgang mit Tierpensionen bzw. Pflegeplätzen und verrät, wie auch am Ferienort Tiere beschützt und Tierquälereien zur Anzeige gebracht werden können.

VIER PFOTEN-Mitarbeiterin Elfi Bukacek, Verfasserin der handlichen Reisebroschüre, rät, vor allem Katzen keiner Ortsveränderung auszusetzen: "Die Hauskatze braucht ihr gewohnte Umgebung. Alles andere bedeutet für das Tier eine große Strapaze und sollte deshalb möglichst vermieden werden."

Ganz anders ist im Urlaub mit dem Hund, Lieblingshaustier des Menschen, umzugehen: "Hunde sind Rudeltiere und daher am glücklichsten, wenn sie bei der Familie bleiben können", empfiehlt Bukacek. "Damit aber auch hier alles klappt, ist es unumgänglich, bei der Auswahl des Reiseziels wie auch bei den Urlaubsvorbereitungen mehrere Punkte zu beachten. Und genau darüber informiert unsere aktuelle Broschüre", so Elfi Bukacek von den VIER PFOTEN.

Vier Pfoten
Elfi Bukacek, Tel.: 895 02 02 - 11
Attila Cerman, Tel.: 0664 - 343 53 54

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPF/OTS