Das Österreich-Wetter vom 01.07.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Eine schwache Kaltfront zieht aus Nordwesten über den Alpenraum hinweg nach Südosten. Dabei gibt es in den Nordstaulagen vom Außerfern bis ins Salzkammergut und dem Raum Mariazell dichtere Wolken mit Regenschauern. Aber auch über den Osten und Südosten ziehen einzelne, teils gewittrige Schauer hinweg. In Vorarlberg lockert es am Nachmittag auf. Auch an der Alpensüdseite sorgen nordföhnige Effekte für zeitweisen Sonnenschein und Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad und kaum Schauer. Im Norden gibt es nur 17 bis 24 Grad. In freien Lagen weht lebhafter, in Böen im Osten auch stürmischer West bis Nordwestwind auf.

Vorschau: Zu Wochenbeginn ziehen in der Osthälfte noch dichtere Wolkenfelder durch, Schauer gibt es aber kaum noch. Im Westen und Süden bleibt es sonnig und mit 25 bis 28 Grad deutlich wärmer als im Osten, wo nur 19 bis 24 Grad erreicht werden. Bis Mittwoch wird es überall sonniger und sehr warm mit 24 bis 30 Grad. Die Schauerneigung ist dann nur gering.

Wien: SO: gewittrige Schauer, 22-25 Grad, windig, MO: noch bewoelkt, und 20 bis 24 Grad, DI: ueberall sonniger und waermer, bis 27 Grad

Burgenland: SO: gewittrige Schauer, 18-24 Grad, windig, MO: noch bewoelkt, und 20 bis 24 Grad, DI: ueberall sonniger und waermer, bis 27 Grad

Steiermark: SO: lokale gewittrige Schauer, 19-26 Grad, MO: Norden bewoelkt, und 19 bis 24 Grad, DI: ueberall sonniger und waermer, bis 28 Grad

Kärnten: SO: zeitweise sonnig, lokale Regenschauer, 20 bis 26 Grad, MO: sonnig und 23 bis 27 Grad, DI: sonnig und trocken, 24 bis 29 Grad