ARBÖ: Microcar-Ausweise sind ab 1. Juli Pflicht und ab sofort beim ARBÖ erhältlich

Wien (ARBÖ) - Alle Lenker von Leichtkraftfahrzeugen - den sogenannten Microcars - müssen ab 1. Juli 2001 im Besitz eines Mopedausweises mit dem Vermerk "vierrädriges Leichtkraftfahrzeug" sein. Der ARBÖ stellt ab sofort in seinen Prüfzentren diese Ausweise aus. Voraussetzungen für den Erwerb sind, dass die Antragstellerin oder der Antragsteller persönlich erscheint und einen Lichtbildausweis, den L2-Zulassungsschein (Original oder Kopie) sowie ein Passfoto mitbringt.

Ab dem 1. Juli 2001 muss man zur Erlangung des Mopedausweises einen acht Unterrichtseinheiten umfassenden Theorie- und einen sechs Unterrichtseinheiten umfassenden Praxiskurs absolvieren. Personen zwischen 16 und 24 Jahren müssen eine Prüfung ablegen. Personen, die älter als 24 Jahre sind, müssen die Schulung zwar besuchen, jedoch keine Prüfung ablegen.

Wer älter als 24 Jahre ist und glaubhaft versichern kann, dass er vor dem 1. Juli 2001 ein Leichtkraftfahrzeug gelenkt hat - dass heißt einen L2-Zulassungsschein vorlegt, der spätestens am 30. Juni 2001 ausgestellt wurde oder eine Bestätigung, dass er ein solches Fahrzeug gelenkt hat, vorweist - bekommt den Mopedausweis auf Antrag ohne weitere Voraussetzungen ausgestellt. Der Microcar-Ausweis ist bei jeder Fahrt mitzuführen.

Weitere Informationen zum Mopedausweis, den Kursangeboten und über Leichtkraftfahrzeuge unter www.arboe.at.

e-mail: presse@arboe.at
Internet: http://www.arboe.atARBÖ Presse

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAR/NAR