Peter Alexander - der Allround-Star wird 75

Stuttgart (ots) - Rechtzeitig zum Geburtstag und zum Bühnenjubiläum: Die einzige von Peter Alexander persönlich autorisierte CD-Kollektion mit seinen erfolgreichsten Liedern aus 50 Jahren Musik-, Film- und Show-Karriere

Peter Alexander gehört zu den erfolgreichsten und beständigsten deutschen Schlagersängern. Seit fünf Jahrzehnten verbinden Generationen von Schlagerfreunden gute Erinnerungen mit ihm:
insbesondere an eine Zeit, die vor Optimismus und Tatendrang sprühte. Peter Alexander steht für den deutschen Schlager. Niemand hat mit Tonträger-Verkäufen und Einschaltquoten bei Fernsehsendungen so viele Rekorde gebrochen wie er. Kein Wunder, dass er häufig "Peter der Große" genannt wird.

Rechtzeitig zum 75. Geburtstag am 30. Juni 2001 und anlässlich des 50-Jahr-Bühnenjubiläums widmet Reader's Digest diesem außerordentlichen Sänger, Entertainer und Allround-Star eine umfangreiche Jubiläumskollektion: Peter Alexander - Das große Starportrait mit über 120 seiner größten Hits auf fünf CDs bzw. MCs (Gesamtspieldauer über sechs Stunden).

Das Einmalige an dieser Kollektion: Sie ist die einzige, die Peter Alexander persönlich autorisiert hat und die das Beste aus 50 Jahren Karriere enthält. Dadurch können zum ersten Mal die Hits von Peter Alexander aus dem Fundus der Firmen Austrophon (50er Jahre), Polystar (60er Jahre) und BMG (70er Jahre bis heute) als Kompendium erscheinen. Und sie enthält als Beigabe die einzige von ihm autorisierte Star-Biografie. Auf 56 Seiten (mit vielen Fotos) lässt sie die schönsten Momente seiner Musik-, Film- und Show-Karriere Revue passieren. Außerdem erhält der Leser Einblicke in wichtige Lebensstationen des Künstlers.

Peter Alexander ist ein Garant für heitere, gefühlvolle Unterhaltung: beschwingte Lieder gehören genauso dazu wie besinnliche oder romantische. Mit unverwechselbaren Charme zieht er seit einem halben Jahrhundert das Publikum in seinen Bann. In den Hitparaden fühlt sich Peter Alexander genauso zuhause wie in der Welt der Operetten, Volkslieder und Evergreens. Die Jubiläums-Kollektion von Reader's Digest spiegelt die musikalische Vielfalt des Künstlers wieder:

* Beim Klang der Lieder von CD / MC 1 (Meine größten Hits) werden Erinnerungen wach: "Die kleine Kneipe", "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" (mit Leila Negra), "Der Papa wird’s schon richten" oder "Feierabend".

* Die CD / MC 2 (Mein Wien, nur du allein / der Romantiker) lädt dazu ein, sich vom Wiener Charme berauschen zu lassen und sich Zeit für Romantik zu nehmen: "Das muss ein Stück vom Himmel sein", "Wien, Wien, nur du allein".

* Die CD / MC 3 (Aus dem Zauberreich der Operette / der Komödiant) zollt Peter Alexanders Leidenschaft für Operetten-Melodien Tribut, die ihm nicht zuletzt durch die Freundschaft mit dem Komponisten Robert Stolz besonders ans Herz gewachsen sind. Zu hören ist er u. a. mit Liedern aus "Das weiße Rössel" wie: "Mein Lieblingslied muß ein Walzer sein", "Einmal nur ... Es muß was wunderbares sein". Aber auch sein komödiantisches Talent kommt nicht zu kurz: "Schlag nach bei Shakespeare", "Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche".

* Mit CD / MC 4 (Um die Welt mit Peter Alexander) geht es auf die große Weltbühne der Musik. Zu hören sind u. a. "Spanish eyes", "Von der Puszta will ich träumen", "Bella, bella Marie" oder "Kalinka".

* Das volkstümliche Element steht auf CD / MC 5 (Aus Böhmen kommt die Musik / der Volkssänger) im Mittelpunkt. Wer kennt nicht "Aus Böhmen kommt die Musik", "Aber heidschi-bumbaidschi" oder Heimatlieder wie "Warum ist es am Rhein so schön", "Am Prater blühen wieder die Bäume", "In Rüdesheim in der Drosselgass’". Ihnen hat Peter Alexander eine ganz persönliche Note verliehen.

Für Peter Alexander-Fans ist diese Kollektion ein Muss. Aber auch alle, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, den künstlerischen Werdegang von Peter Alexander zu verfolgen, können dies nun nachholen. Die CD-Kollektion bietet ein Musikerlebnis von außergewöhnlich umfassender Art - zum Kennenlernen, Wiederhören, Träumen und Mitsummen.

Peter Alexander - Das große Starportrait (mit Starbiografie). 5 CDs / MCs, Spieldauer: über 6 Stunden, Preis149,90 DM (CD) bzw. 139,90 DM (MC), 1099,00 ÖS (CD) bzw. 999,00 ÖS (MC), 139,- SFr (CD) bzw. 149,- SFr (MC). Bestellnummer: 071 695 (CD) bzw. 071 694 (MC)

Nur erhältlich bei Reader's Digest in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, 70160 Stuttgart Kundentelefon: 0 18 05 / 61 99 81 (24 Pfennig / Minute) Österreich: Verlag Das Beste Ges.m.b.H., Singerstr. 2, 1010 Wien,

Kundentelefon: 01 / 513 25 54
Schweiz: Das Beste aus Reader's Digest A.G., Räffelstr. 11, 8045 Zürich

Kundentelefon: 0848 / 80 73 80