In den Sommerurlaub mit Radio Österreich International

Reisemagazin "Kompass" ab sofort auch online

Wien (OTS) - Das Reise-Servicemagazin "Kompass" von Radio Österreich International nimmt Kurs auf den Sommerurlaub. Österreicher und Österreicherinnen, die auch in den Ferien im Ausland nicht auf Nachrichten, Journale, Sportnews und ein verlässliches Reiseservice verzichten möchten, werden auf ROI aus erster Hand informiert.****

Täglich ab 08.00 Uhr sowie Mo - Fr um 18.00 Uhr und 20.00 Uhr und am Wochenende um 18.15 Uhr und 20.15 Uhr MESZ informiert ROI nach dem Journal bzw. den Nachrichten über das Urlaubswetter in Europa, bringt Reisetipps, aktuelle Verkehrsinformationen und Sportnews. Wochentags bietet ROI frühmorgens außerdem den österreichischen Pressespiegel. In Zusammenarbeit mit den Automobilclubs offeriert das Auslandsradio des ORF auch ein spezielles Notfallservice: die Reisenotrufe. Wenn in dringenden Fällen österreichische Urlauber via Radio erreicht werden sollen, damit sie sich zu Hause melden, bietet ROI seine Dienste an.

Das Magazin "Kompass" gibt es aber nicht nur "on air" via Kurzwelle, sondern auch als neues Reiseservice im Internet. Die beste Urlaubsadresse im Internet lautet: http://roi.orf.at . ROI bietet für den Urlaub im europäischen Ausland nicht nur Spezialseiten über die Wasserqualität der Mittelmeerstrände, die besten Fährverbindungen, den medizinischen Reiseratgeber und den heißen Draht zum Bürgerservice des Außenministeriums, sondern auch einen Überblick über die "Kosten für Verkehrssünden im Ausland", sowie das aktuelle Reisewetter. Übrigens: im Internet findet sich auch eine eigene Seite für Reisenotrufe, über die die Redaktion per E-Mail direkt erreicht werden kann.

Für Urlauber in Österreich bietet ROI auf seinen "Kompass-Seiten" im Internet Informationen über die Badesee-Temperaturen, das Alpenwetter sowie Tipps für Hotels und Pensionen. Weitere Seiten geben Auskunft über Mautgebühren, Autobahn-Baustellen , die aktuellen Treibstoffpreise und die Verkehrsfunkfrequenzen in Österreich. "Leichter leben"-Tipps von Gesundheitsexperten sollen die Urlaubsreise angenehm stressfrei gestalten helfen.

Für Urlauber in Europa und den Mittelmeeranrainerstaaten ist ROI täglich von 6 Uhr früh bis 1 Uhr nachts auf Kurzwelle zu hören. Die drei wichtigsten Europafrequenzen sind: 6.155 kHz, 13.730 kHz und -speziell für Süd- und Südosteuropa am Abend - 5.945 kHz. Urlauber, die im Campingbus mit Satellitenantenne unterwegs sind, können via Astra das 24-Stundenprogramm von ROI empfangen. Details über Frequenzen sind im ORF-Teletext auf Seite 787 und im Internet unter http://roi.orf.at zu finden. Das ROI-Hörerservice steht unter der Urlaubshotline 01/50101-16060 rund um die Uhr zur Verfügung.(hb)

Tel.: 01/501 01/18175

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA/HOA