Cap Gemini Ernst & Young Österreich und ex-it starten internationale Kooperation

Wien (OTS) - Der österreichische Marktführer für e-finance-Lösungen ex-it und das weltweit tätige Management- und IT-Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young Österreich beschließen eine internationale Kooperation. Dabei soll der internationale e-finance Markt sowohl durch integriertes Consulting als auch mit technischem Know-how gemeinsam bearbeitet werden.

ex-it ist ein international agierender Komplettanbieter von e-finance-Lösungen, der einerseits horizontale Prozesse von Wertpapierhandel bis zum Zahlungsverkehr, andererseits vertikale Geschäftsabläufe vom front- bis zum back-Bereich abdeckt. Um das Produktportfolio in Richtung Risikomanagement auszudehnen, hat ex-it kürzlich die Assets rund um die Risikomanagement-Software "RiskVantage" von Financial Advisory Service (FAS) übernommen. FAS ist eine Tochtergesellschaft von Cap Gemini Ernst & Young Österreich, welche mit "RiskVantage" eine unfassende Lösung für Risikomanagement, Liquiditätsmanagement und Performance Measurement entwickelt hat.

Im gleichen Zug wurde eine internationale Kooperation der beiden Unternehmen vereinbart, welche eine gemeinsame Bearbeitung der e-finance-Märkte vorsieht. Diese nicht-exklusive Kooperation umfasst in der Anfangsphase Österreich, CEE, Deutschland, die Schweiz und UK. Der Kooperationsinhalt umfasst Marktanalysen, Marketing, Akquisition, Analyse der Anforderungen auf Basis "As-Is" und "To-Be", gemeinsame Lösungskonzeption, Beratung, Implementierung und Integration sowie Roll-out Support. Ziel ist, dem Kunden schlüsselfertige Lösungen für alle Bereiche der Finanzmärkte anzubieten, wodurch der gesamte Wertschöpfungsprozess abgedeckt werden kann.

Die gesamtheitliche Lösungskompetenz von Cap Gemini Ernst & Young und ex-it stellt effiziente integrierte Projektergebnisse mit kürzestmöglicher "time-to-market" bei gleichzeitig attraktiven Kosten sicher. Der Vorteil für Kunden der beiden Unternehmen liegt darin, dass nicht mehrere Partner in einem Projekt integriert und koordiniert werden müssen, sondern im Rahmen eines "one-stop-shopping" aus einer Hand bedient werden. Durch die Business Partnerschaft zwischen Cap Gemini Ernst & Young Österreich und ex-it wird zudem ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsspektrum aufgebaut. Damit sind die beiden Unternehmen bestens gerüstet für die steigenden Anforderungen der Finanzmärkte an state-of-the-art Komplettlösungen, die schnell implementierbar und trotzdem sicher laufen sollen.

ex-it

ex-it, exchange information technology GmbH ex-it, ist der marktführende spezialisierte Provider von e-finance solutions in Österreich. ex-it hat sich auf e-finance Lösungen für Finanzdienstleister spezialisiert und bietet technologische state-of-the-art-Lösungen an, die einerseits horizontal das gesamte Themenspektrum von e-finance umfassen und andererseits vertikal alle Geschäftsprozesse (front-to-back) berücksichtigen. Von spezifischen Einzel- bzw. Teillösungen bis hin zur Lieferung einer kompletten virtuellen Bank im ASP-Betrieb ist ex-it in der Lage, die zeitkritischen Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. ex-it bietet Softwarelösungen an, die auf der eigenentwickelten Prozess- und Kommunikationsplattform excom basieren.

Zu ex-it s Kunden und Zielgruppen gehören vorrangig Finanzdienstleister wie Banken, Broker, Vermögensverwalter, Fondsgesellschaften, Versicherungsunternehmen, Marktplätze und Portalbetreiber. Börsennotierte Unternehmen, Medien, Verlagshäuser und Telekommunikationsgesellschaften runden das ex-it- Kundenspektrum ab.

Cap Gemini Ernst & Young

Cap Gemini Ernst & Young ist eine der weltweit größten Gesellschaften für Management- und IT-Beratung sowie die größte Unternehmensberatung europäischen Ursprungs. Cap Gemini Ernst & Young bietet Strategie-, Management- und IT-Beratung, Systemintegration sowie Outsourcing auf globaler Ebene. Darüber hinaus werden traditionelle wie Start-up- und Internet-Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in der New Economy beraten. Die neu geformte Organisation beschäftigt weltweit mehr als 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Pro-forma-Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro.

Am österreichischen Markt nimmt Cap Gemini Ernst & Young die führende Position ein. Über 250 Mitarbeiter erarbeiten an den Standorten Wien, Graz und Linz ein Umsatzvolumen von rund 33 Mio. Euro. Die Aktivitäten in den Reformstaaten Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien und Ungarn werden ebenfalls von Wien aus gesteuert.

Cap Gemini Ernst & Young Consulting
Österreich AG
Jasmin Porstendörfer
Tel.: 01-211 63 DW 8503