DIE NEUE WEBSITE DES MUSEUMSQUARTIER WIEN GEHT ONLINE

Die virtuelle Adresse zum realen Kulturerlebnis: www.mqw.at

Wien (OTS) - Rechtzeitig zur realen Arealeröffnung des MQ Wien
wird auch die vollkommen neu gestaltete Website dieses Kulturviertels im virtuellen Raum zugänglich sein. Die Adresse www.mqw.at bietet ein umfassendes Informations- und Servicespektrum und wird bis zum Herbst 2001 noch mit zusätzlichen Features ausgestattet.

Zahlreiche neue Services werden dem Besucher ab sofort auf den MQ Internet-Seiten geboten: Ein Veranstaltungskalender auf Tagesbasis und als Wochenplaner gibt Auskunft über die jeweiligen Ausstellungen und Veranstaltungen im MQ. Dieser Service wird in der zweiten Realisierungsphase weiter ausgebaut und in Zukunft die Möglichkeit bieten, Abfragen nach verschiedenen Sparten durchzuführen und Veranstaltungen und Locations aus der Umgebung des MuseumsQuartiers einzubeziehen.

Um auf dem 60.000 Quadratmeter grossen Kunst- und Kulturareal den Überblick zu behalten, wurden Orientierungs- und Zufahrtspläne zum Ausdrucken und Herunterladen integriert. E-Cards mit aktuellen MQ-Motiven stehen als elektronische Postkarten zur Verfügung. Interaktive, virtuelle Panoramen des MuseumsQuartiers und seiner Architektur laden zu einem ersten Rundgang ein.

"Das klare Design und die klar strukturierte Navigation erlauben eine intuitive Benutzung der Website," erläutert Eduard Mang, ArtDirector von K-Lab, der Agentur, die für den neuen Online-Auftritt verantwortlich zeichnet. Ziel ist es, in der Finalversion eine Portallösung zu bieten, die Österreichs größtem Kunstareal gerecht wird. Alles Wissenswerte wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten, Basisinfos können auch in französisch, italienisch und spanisch abgerufen werden.

Der Pressecorner wurde speziell auf die Bedürfnisse der MedienvertreterInnen zugeschnitten. Aktuelle Pressemeldungen, ein Pressearchiv, Mailinglisten sowie eine umfangreiche Linksammlung und ausgewähltes Bildmaterial sollen helfen, Recherchen zu erleichtern und zu unterstützen.

Credits: Internetagentur K-Lab: ArtDirection: Eduard Mang Graphik:
Alexandra Pauser Technische Umsetzung: Gerhard Wieshammer

Projektkoordination MuseumsQuartier Wien: Susanne Haider

Pressekontakt k-lab media design Mag. Eduard Mang Schottenfeldgasse 7/12, A-1070 Wien Tel: (43 1) 522 35 11 - 40, Fax: (43 1) 522 35 11 - 20 E-mail: mang@k-lab.net, www.k-lab.net

Pressekontakt MuseumsQuartier Wien Mag. Susanne Haider MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH Museumsplatz 1/5, A -1070 Wien Tel: +43 1 523 5881 207, Fax: +43 1 523 5886 Email:
shaider@mqw.at, www.mqw.at Informationen zum MQ unter 0820 / 600 600

(Schluss)