• 21.06.2001, 10:31:11
  • /
  • OTS0066 OTW0066

Pirklhuber: BioAgentur statt AMA soll BioMarketing organisieren

AMA-Gütesiegel nutzt Image von Biolandbau für konventionelle Lebensmittel

Wien (OTS) Eine Totalreform der Agrarmarkt Austria, die Einrichtung
einer eigenen Bio-Agentur und eine neue Markenstrategie, die klare
Prioritäten für biologische Lebensmittel setzt, fordert der
Landwirtschaftssprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber. Eine heute
vom WWF präsentierte Studie zeige nämlich, daß das AMA-Gütesiegel zur
Täuschung der Konsumenten beitrage und versuche das Bio-Image für
konventionelle Produkte zu nutzen, so Pirklhuber.

Aus der Studie des WWF geht hervor, daß 68 % der österreichischen
Konsumenten noch immer glauben, dass Produkte, die mit dem
AMA-Gütesiegel gekennzeichnet sind, aus biologischer oder
ökolgisch-orientierter Landwirtschaft stammen. Pirkhuber erinnert
daran, daß die Grünen schon vor der BSE-Krise eine AMA-Reform
vorgeschlagen haben. Eine eigene Abteilung für Biologische
Landwirtschaft in der AMA, der Ausbau von Qualitätsstandards und die
Etablierung einer Bio-Dachmarke waren die Eckpunkte des Vorschlags.

Die bisher von Molterer angekündigten Reformen im Bereich der
Agrarmarkt Austria verlaufen im Sand, kritisiert Pirklhuber.
Änderungen an einzelnen Richtlinien bleiben Kosmetik, solange nicht
grundsätzlich die Markenstrategie neu konzipiert wird. Das Motto der
österreichischen Agrarpolitik lautet offenbar "Aussitzen,
Durchtauchen, Weitermachen" statt "Vorrang für BIO", so Pirklhuber
abschließend, der weitere parlamentarische Initiativen ankündigt, die
die Einrichtung einer eigenen Bio-Agentur zum Ziel haben.

Rückfragehinweis: Pressebüro der Grünen im Parlament

Tel.: (01) 40110-6697
http://www.gruene.at
eMail: pressebuero@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB/FMB

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel