ÖBB: Finanzrechtliche Neuorganisation beim kombinierten Güterverkehr zwischen Österreich und Ungarn

. Engere Zusammenarbeit zwischen der österreichischen "Intercontainer Austria" und der ungarischen "Pannoncont"

"Intercontainer Austria" (ICA) ist ein Joint Venture der ÖBB-Tochter "Speditions Holding AG" und der belgischen "Intercontainer-Interfrigo" mit Hauptsitz in Basel / Schweiz. ICA bietet Gesamtlogistikangebote im Kontinental- und Seehafenverkehr, die Organisation von Vor- und Nachlauf zur Schiene, Hausabholung bzw. Hauszustellung per LKW, Zollbehandlung bei Export und Import, Organisation und Transportabwicklung im Namen von "Intercontainer-Interfrigo". "Pannoncont" ist als bisheriges MAV-, ROeEE- und "Intercontainer-Interfrigo"-Joint Venture der führende ungarische Container-Operator und zugleich die ungarische Vertretung von "Intercontainer-Interfrigo".****
Intensive Zusammenarbeit zwischen Intercontainer Austria und Pannoncont
Die Notwendigkeit und gemeinsame Absicht Süd-Ost-Europa durch den kombinierten Verkehr noch besser zu erschließen, hat in den vergangenen Jahren zu einer besonders intensiven Zusammenarbeit zwischen "Intercontainer Austria" und "Pannoncont" geführt, die zur folgenden Veränderung der Beteiligungsverhältnisse geführt hat. Die ungarischen Bahnunternehmen MAV und ROeEE erwerben jeweils 10 Prozent der "Intercontainer Austria"-Anteile (insgesamt 20%) und verkaufen im Gegenzug ihre "Pannoncont"-Anteile (zusammen 60%) an "Intercontainer Austria".
Die neuen Beteiligungsverhältnisse

ICF
Email: urs.mueller@commpact.ch
Internet: www.icfonline.ch