OeKB erleichtert Exporte durch neue Rückversicherung

Neues Abkommen mit tschechischem Kreditversicherer EGAP

Wien (OTS) - Ein Rahmenrückversicherungsabkommen zwischen der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) und dem tschechischen Kreditversicherer Export Guarantee and Insurance Corporation (EGAP) erleichtert österreichischen und tschechischen Exporteuren ab sofort die Kooperation auf Drittmärkten.

Nun können österreichische und tschechische Lieferanteile auch bei nur einem der beiden nationalen Exportkreditversicherer versichert werden. Das neue Abkommen erleichtert darüber hinaus auch die Gesamtfinanzierung von tschechisch-österreichischen Lieferungen und Projekten im Exportfinanzierungsverfahren der OeKB.

Bisher konnte ein heimischer Exporteur, der zum Beispiel eine Industrieanlage mit tschechischen Teilen in ein Drittland lieferte, bei der OeKB neben dem österreichischen Anteil tschechische Lieferanteile nur im Rahmen der Auslandsanteilsregelung decken. Darüber hinaus mussten tschechische Zulieferer größere Anteile extra bei EGAP versichern.

Jetzt kann der österreichische Exporteur die gesamte Lieferung bei der OeKB versichern und die OeKB schließt für den tschechischen Anteil mit EGAP eine Rückversicherung ab. Der tschechische Partner muss sich um nichts mehr kümmern.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Exportgarantien Recht/Umschuldungen
Dr. Patricia Probst