LHStv. Onodi zur NÖ Naturparktagung 2001:

Seit Beginn der 60er Jahre äußerst positive Entwicklung der NÖ Naturparks; 2,5 % der Landesfläche stehen unter diesem besonderen Schutz

St. Pölten, (SPI) - Seit Ende der 60er Jahre, wo die ersten NÖ Naturparks, und zwar die Naturparks Sparbach, Blockheide, Hohe Wand und Geras, aus der Taufe gehoben wurden, ist viel Zeit vergangen. Heute können wir in Niederösterreich auf insgesamt 22 Naturparks (von österreichweit 34) verweisen, nicht weniger als 50.000 Hektar, das sind rund 2,5% der Landesfläche Niederösterreichs, stehen unter diesem besonderen ‚Naturschutz‘. Der Erfolg der NÖ Naturparks, der größte Jauerling Wachau mit 11.500 ha bis zum kleinsten, Falkenstein/Schwarzau mit 17 ha gibt der Naturschutzpolitik des Landes Niederösterreich recht. Mehr als 2,5 Millionen Besucher jährlich sind ein beeindruckender Erfolg, der auch für die lokale Wirtschaft und den Tourismus ein großes Potential bedeutet", so Niederösterreichs Naturschutzreferentin LHStv. Heidemaria Onodi anläßlich der heute im Naturpark "Türkensturz" im südlichen Niederösterreich stattfindenden Tagung.****

Rund 130 Millionen Schilling hat das Land bisher in die Entwicklung der Naturparks investiert - doch die Entwicklung bleibt nicht stehen. Als neue Projekte sind die Anbindung der Gemeinde Schwarzenbach in der Buckligen Welt an den burgenländischen Naturpark "Landseer Berge", die Erweiterung des Naturparkgebietes "Ötscher Tormäuer" um das attraktive Gebiet der Ötschergräben südlich des Ötschers - mit Teile von Annaberg und Mitterbach sowie die verstärkte Einbindung der Gemeinden und der Bevölkerung in die qualitative Weiterentwicklung des Angebotes und der Infrastruktur in Arbeit. Die verstärkte Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft, der Ausbau der Kooperation mit der Landwirtschaft und die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze in den NÖ Naturparken sind ebenso Initiativen, welche derzeit vom Naturschutzreferat der NÖ Landesregierung umgesetzt werden. Im Bereich des Projektes "Nup Aktiv" wurden bisher 14 Arbeitsplätze in 8 Naturparks neu geschaffen, im Bereich des Marketings setzt man neben verstärkter Werbung und Zusammenarbeit mit dem Tourismus auf den neu geschaffenen Wanderpass.

"Die Naturparks haben in unserem Bundesland einen großen Stellenwert. Die Naturparks sind als großräumige, schöne, reich gestaltete Kulturlandschaften konzipiert worden, wo der Mensch als umsichtiger Gestalter miteinbezogen und für die künftige Erhaltung dieser Kulturlandschaft gebraucht wird. Der Niederösterreichische Naturpark ist nicht nur Schutzgebiet, er ist vielmehr Freizeit-, Bildungs- und Erlebniswelt für die Bevölkerung, er ist ein Ort, wo die Natur ‚erlebbar‘ wird. Diese Grundsätze machen den Erfolg der NÖ Naturparks aus - und im Ausbau genau dieser Grundsätze und der entsprechenden Angebote sehen wir die Sicherung des Erreichten, aber auch zukünftige Erfolge", so NÖ Naturschutzreferentin LHStv. Heidemaria Onodi abschließend.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER