Die besten Rotkreuz-Sanitäter Österreichs - Bundesbewerb für Sanitätshilfe am 16. Juni 2001 in Bludenz

Wien (OTS) - Am Samstag, den 16. Juni 2000 findet in Bludenz, Vorarlberg, der jährliche Sanitätshilfe-Bundesbewerb des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) statt. Bereits zum elften Mal werden dabei die besten Sanitäterinnen und Sanitäter Österreichs ermittelt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Rotkreuz-Landesverband Vorarlberg und der Rettungsabteilung Bludenz, die ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Jedes Bundesland hat im Vorfeld zwei Gruppen mit jeweils sechs Sanitäterinnen und Sanitätern nominiert, die ab 9.00 Uhr in Bludenz gegen einander antreten. Die Teilnehmer haben neben einer theoretischen Station zahlreiche schwierige Situationen aus der Sanitätshilfe-Praxis zu bewältigen. Der Bundessieger wird das Österreichische Rote Kreuz beim internationalen Erste-Hilfe-Wettbewerb im kommenden Jahr vertreten.

"Der große Erfolg des letztjährigen Rotkreuz-Bundesbewerbs in Hollabrunn lässt uns auch heuer wieder eine spannende und realitätsnahe Veranstaltung erwarten. Keine der Übungen ist frei erfunden, alle Fälle haben sich in der Realität bereits zugetragen. Jeder ist eingeladen, sich vom außerordentlichen Niveau unserer Sanitäterinnen und Sanitäter zu überzeugen", so Bernhard Jany, Sprecher des ÖRK. Am Abend vor dem Bewerb findet ab 19.00 Uhr ein großer Festumzug vom Rathaus zum Riedmillerplatz unter Beteiligung aller Bewerbsgruppen, befreundeten Hilfs- und Rettungsorganistionen und Musikgruppen statt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Bernhard Jany
Tel.: (01) 58 900/151