Kadenbach: SPÖ-NÖ Nebenbahninitiative erfolgreich - statt 22 Bahnen nur vier eingestellt

Keine Fahrplanverschlechterung auf Mariazellerbahn und der Ybbstalbahn; Bemühungen um privaten Betreiber für eingestellte Bahnen

St. Pölten (SPI) - "Ohne den großen Einsatz der SPÖ-NÖ für die Nebenbahnen als wichtiger Bestandteil des Nahverkehrsnetzes in Niederösterreich wären 22 Nebenbahnen bzw. Teilstrecken von der Einstellung betroffen gewesen. Nur der Einsatz der SPÖ-NÖ, gemeinsam mit der Bevölkerung und den Gemeinden hat erreicht, dass wichtige Bahnen erhalten bleiben und für die restlichen Weiterführungsmaßnahmen, so im Rahmen der geplanten Ausschreibungen, überlegt werden", sagte die Landesgeschäftsführerin der SPÖ-NÖ LAbg. Karin Kadenbach anlässlich des heute in der Landesregierung getroffenen Beschlusses über die Abänderung des Regionalbahnenverkehrsdienstvertrages zwischen dem Land NÖ und den ÖBB.****

Wenn jetzt, nachdem nach schwierigen Verhandlungen ein Kompromiss zwischen VPNÖ und SP-NÖ gefunden wurde, die VP nur von "Panikmache" und "Lügenpropaganda" spricht, dann zeigt dies praktisch nur die politische Unkultur der VP-Niederösterreich. "Die Verkehrsinfrastruktur ist für die Zukunft äußerst wichtig. Gute Straßen- und Bahnverbindungen sichern den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. Die SPÖ-NÖ wird auch weiterhin für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Pendlerinnen und Pendler eintreten. Sie benötigen ordentliche Nahverkehrsverbindungen. Auch der Tourismus und die lokale Wirtschaft braucht die Nebenbahnen - sie sind nicht nur ein Identifikationsmerkmal der Region, sondern eine wichtige Verkehrsverbindung im Netzwerk der Regionen. Wir werden das Aushungern der Regionen, wie dies ÖVP und FPÖ auf Bundesebene betreiben, nicht zulassen", so die SPNÖ Landesparteigeschäftsführerin abschließend.
(Schluss) fa/sw

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER