SPATENSTICHFEIER MC BETH 18.06.2001

Wien (OTS) - MC Beth BauvorbereitungsgesmbH. Immobilienverwertung GmbH.

laden
zur Spatenstichfeier des Bauvorhabens
FG20/Telekom Bürogebäude

am Montag den 18. Juni 2001 um 11.00 Uhr,
auf dem Bauplatz FG20/Lassallestraße 9a, 1020 Wien, herzlich ein.

U. A. w. g. .
Tel.: (01) 728 67 27 / 21

LAGE

Das gemischte Baugebiet um die Lassallestraße wird als bedeutendstes innerstädtisches Entwicklungsgebiet im Übergangsbereich zwischen der historischen City und der modernen Donaucity angesehen. Entlang des Boulevard wechseln Büro-, Geschäfts- und Freizeitkomplexe in dynamischer Beziehung. Hier, inmitten der Adressen prominenter Anrainer, wie Bank Austria, IBM, Zürich Kosmos, OMV und SAP wird das nun größte österreichische Bürohaus, bestehend aus den Bauteilen "MC Arthur", "MC Henry" und "MC Beth", errichtet.

Die optimale Erreichbarkeit des Hauses ergibt sich durch den unmittelbarem Anschluss an den öffentlichen Verkehr, mit dem Knoten Praterstern und der U-Bahnlinie U1 mit einer Station direkt vor dem "MC Beth". Auch für den Individualverkehr ist das Objekt über die Donauuferautobahn, bzw. Handelskai und Lassallestraße gut erreichbar.

Diese vorteilhafte Erreichbarkeit, mit vielfältigem Freizeitangebot, professionellem Management und direkter Nachbarschaft zu den Naherholungsgebieten (Donauinsel, Prater) und der Innenstadt (Sichtverbindung zum Stephansdom), garantieren eine deutliche Belebung und Aufwertung der bestehenden Lage.

Geplant wird das "MC Beth" von der Architektenplanungsgruppe Nordbahnhof Lassallestraße. Projektführend sind Soyka / Silber / Soyka mit Architekten Moser & Partner.

INVESTOR

Eine Gruppe von privaten Investoren (Lippert, Familie Rauch, Gr. Goess, Gr. Trapp, Schmidt-Chiari,), die bereits das gegenüberliegende SAP-Gebäude und den 1. Teil dieses Bauplatzes ("MC Arthur", "MC Henry") errichtet hat, developed mit internationalen Beratern und Know how dieses größte Bürohaus Österreichs.

DAS MC BETH

Dieser Bauteil stellt die Mittelspange der Gesamtverbauung des "intelligent building MC Beth" dar. Auf dem 16.000 m² großen Gesamtgrundstück werden insgesamt 64.000m² Büroflächen auf neun Ebenen und in fünf Bauteilen errichtet. In der ein- und zweigeschossigen Tiefgarage befinden sich rd. 550 Stellplätze.

Die Flachbauweise dieses intelligenten Bürogebäudes impliziert Effizienz und größtmögliche Flexibilität für die Raumaufteilung, Sonderwünsche und auch Zusatzeinrichtungen (wie z.B. Notstromaggregate) künftiger Nutzer, bietet attraktive Werbeflächen an den Fassaden und schlägt sich schließlich auch in günstigen Betriebskosten nieder.

Die Randverbauung mit bis zu 28m Höhe erhält an der Lassallestrasse die größte Structural-glazing-Fassade Europas.

Eine dem letzten Stand der Technik entsprechende Ausstattung der Büroflächen mit z.B. Doppelböden, Kühldecken, EDV-Anschlüssen und Zutrittskontrollsystemen stellt eine flexible Raumeinteilung in Einzel- und / oder Großraumbüros sicher.

Diese Vorkehrungen ermöglichen auch hochinstallierte Büroflächen für IT-Firmen oder ähnliche Branchen mit hohen technischen Ansprüchen.

Kühldecken und öffenbare Fenster mit Sonnenschutz garantieren ein individuelles und behagliches Raumklima an jedem Arbeitsplatz.

Im gegenständlichen Projekt wird der ursprünglich als Hoffläche vorgesehene Bereich mit einer Verbindungshalle und einem Mehrzwecksaal teilweise verbaut. In Verbindung mit dieser Bebauung ist die Errichtung einer Küche für ca. 800 Essensausgaben pro Tag und angeschlossenem Speisesaal vorgesehen.

Die Erschließung mit regelmäßig angeordneten Stiegenhäusern und Aufzügen garantieren kurze Verbindungswege innerhalb des Objekts und ermöglichen eine Unterteilung einzelner Mietflächen hinab bis auf 600m².

Die Fertigstellung des ersten Bauteiles "MC Arthur", "MC Henry" ist bereits erfolgt, Fertigstellung des nun in Angriff genommenen Bauteils "MC Beth" ist für Februar 2003 vorgesehen.

ERRICHTUNG

Von den Investoren wurde mit der schlüsselfertigen Errichtung des "MC Henry" Gesamtgebäudes die Projekta BauvorbereitungsgesmbH. als Totalunternehmer beauftragt.

Die Projekta BauvorbereitungsgesmbH. besteht seit 1978 und wurde mit dem Ziel gegründet, einen Teil der Nordbahnhofgründe - den Randstreifen an der Lassallestraße - einer Verwertung zuzuführen. Die Projekta ist eine gemeinsame Gesellschaft der B.A.I. Bauträger Austria Immobilien GmbH und KONSTRUKTIVA Projektentwicklung und Bauträger GmbH im Verhältnis 50 : 50.

Von der Projekta wurde in den Jahren 1989-1991 das Bürohaus für IBM errichtet, von 1990-1993 das Verwaltungszentrum der Bank Austria und von 1991-1993 das von der OMV genutzte Hochhaus, welches sich im Eigentum der Bank Austria befindet.

Insgesamt wurden in dieser ersten Etappe ca. 120.000 m2 Büronutzflächen mit allen Folgeeinrichtungen wie Großküche, Schulungszentrum und ca. 3.500 zeitgemäßen Arbeitsplätzen geschaffen.

In weiterer Folge wurden das Zürich-Kosmos - Gebäude und das Multifunktionale Zentrum mit einem IBIS-Hotel, der UCI-Kinowelt mit 9 Sälen, einem Fitnesscenter, sowie Büro- und Gastronomieflächen und das SAP-Gebäude direkt gegenüber von "MC Henry", errichtet.

Die Generalunternehmerarbeiten erfolgen durch die Arge FG20, einer Arbeitsgemeinschaft Östu-Stettin/Strabag.

VERWERTUNG

Die Alleinvermittlung der Büroflächen im "Mc Beth" erfolgt durch Inter-pool Dr. Lippert KG
T. 01 - 406 81 03 - 0
F. 01 - 408 76 33
immobilien@inter-pool.at
www.inter-pool.at

Sowohl für den Bauteil "MC Henry" als auch für "MC Beth" konnte ein Großmieter, nämlich die Telekom Austria AG, gefunden werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***