• 08.06.2001, 10:10:01
  • /
  • OTS0066 OTW0066

Schneeberger: Bahnausbau Liesing - Wiener Neustadt ist abgeschlossen

NÖ-Verkehrsoffensive wird konsequent umgesetzt

St. Pölten (NÖI) - "Der Ausbau der Südbahn von Liesing nach Wiener
Neustadt wird mit der Fertigstellung der Unterführung im Bereich der
Badener Strasse abgeschlossen. Vor allem für die Pendler gibt es
durch den Ausbau, in den 2 Milliarden Schilling investiert werden,
erhebliche Verbesserungen. Der konsequente Nahverkehrsausbau von
Liesing bis Wiener Neustadt bietet kürzere Fahrzeiten und noch mehr
Züge. Auch durch den Einsatz von modernen Wieselzügen mit 60
Doppelstockwaggons wird eine wertvolle Alternative zum Auto geboten",
erklärt Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger. ****

Im Rahmen des Bahnausbaus wurden im Bereich Liesing - Wiener
Neustadt die Bahnhöfe Mödling, Leobersdorf, Felixdorf und Wiener
Neustadt umgebaut, sowie die Haltestellen Perchtoldsdorf, Brunn,
Maria Enzersdorf, Gumpoldskirchen, Pfaffstetten, Theresienfeld und
Wiener Neustadt/Nord modernisiert. Mit der Errichtung von 15 neuen
Unterführungen und einer Überführung leistet diese Ausbauoffensive
auch einen wertvollen Beitrag zu einer gesteigerten
Verkehrssicherheit. Um die Südbahn für die Pendler noch attraktiver
zu machen, werden die Park-and-Ride-Anlagen weiter ausgebaut.
"Derzeit stehen für unsere Pendler entlang der Südbahn rund 3.300
Stellplätze zur Verfügung, weitere 2.300 Stellplätze sind in Planung.
So soll ein zweites Parkdeck in Wiener Neustadt mit 800
Parkmöglichkeiten und ein Parkdeck in Mödling mit 600 Stellplätzen
errichtet werden. Für Radfahrer stehen 1.500 überdachte Abstellplätze
zur Verfügung, erklärt Schneeberger.

Schneeberger betont in diesem Zusammenhang, dass die Investitionen
in den öffentlichen Verkehr Investitionen in die Zukunft sind. "Damit
werden im Rahmen der NÖ-Verkehrsoffensive nicht nur Verbesserungen
für den Pendler garantiert, sondern auch der Straßenverkehr
maßgeblich entlastet. Der konsequente Ausbau des öffentlichen
Verkehrs, für den das Land allein heuer 3 Milliarden Schilling
investiert, ist beispielgebend für die konsequente Umsetzung der
NÖ-Verkehrsoffensive", betont Schneeberger.

Rückfragehinweis: VP Niederösterreich

Presse
Tel.: 02742/9020 DW 140

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NNV/NNV

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel