Das Österreich-Wetter vom 01.06.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Das Gastronomiewetter mit aktuellem Durstindex speziell für Wirte und Gastgartenbesucher finden Sie unter http://www.meteodata.com NEU !!

Österreich: Über dem Atlantik hat sich ein kräftiges Hoch aufgebaut. Es sorgt dafür, dass mit einer nordwestlichen Strömung deutlich kühlere Luft gegen die Alpen geführt wird. Der Freitag beginnt im ganzen Land mit dichteren Restwolken. Anfangs regnet es da und dort sogar noch ein wenig. Mit Fortdauer des Tages setzt sich die Sonne aber immer besser gegen die Wolken durch. Am sonnigsten wird es im Süden des Landes, diese Regionen profitieren bei dieser Wetterlage von einem leeseitigen Absinkeffekt, auch Nordföhn genannt. Es ist viel kälter als an den Tagen zuvor. Die Höchstwerte bewegen sich nur mehr zwischen 14 und 22 Grad und die Nullgradgrenze liegt unter 2500m.

Vorschau: Am Pfingstwochenende macht sich der nächste Schwall feuchter und kalter Luft auf den Weg in Richtung Alpen. Der Samstag beginnt wolkig, im Westen und im Norden zieht es aber bald wieder dichter zu und es kommen neue Schauer auf. Sonntag und Montag fallen im Norden praktisch ins Wasser, es kühlt deutlich ab, Schnee fällt in der Folge bis nahe 1500m herab. Der Süden zeigt sich etwas begünstigt. Erst ab Dienstag wird es überall sonniger, dann steigen auch die Temperaturen wieder an.

Wien: FR: Restwolken, kaum Schauer, tagsueber auch wieder Sonne, windig, 19 Grad. SA: Neue Wolken. SO:Schauer, kuehl.

Burgenland: FR: Restwolken, kaum Schauer, tagsueber auch wieder Sonne, windig, 19 Grad. SA: Neue Wolken. SO:Schauer, kuehl.

Steiermark: FR:Anfangs bewoelkt, spaeter im S sonnig, bis 22 Grad. SA: Teils sonnig, teils bewoelkt. SO: Wechselhaft, kuehl.

Kärnten: FR:Anfangs bewoelkt, spaeter von Oberktn her sonnig, 21 Grad. SA: Teils sonnig, teils bewoelkt. SO: Wechselhaft, kuehl.

Tirol: FR: Im Unterland und Ausserfern Schauer, tagsueber teils sonnig, unter 20 Grad. SA+SO: Nass und kuehl.

Vorarlberg: FR:Anfangs Restwolken, tagsueber auch wieder etwas Sonnenschein, unter 20 Grad. SA: Schauer. SO:Nass und kuehl.

Salzburg: FR: Anfangs Schauer, tagsueber etwas Sonnenschein, im Lungau sonnig, 17 Grad. SA+SO: Schauer, Abkuehlung.

Oberösterreich: FR: Anfangs Schauer, tagsueber mehr Sonne, im Donauraum windig, 18 Grad. SA: Zunehmend bewoelkt. SO:Regen, kuehl.

Niederösterreich: FR: Zunaechst noch ein paar Schauer, tagsueber wolkig und windig, 18 Grad. SA: Wenig Sonne. SO:Regnerisch, kuehl.

Aktuelles bei METEO-data:
Das passende Wetter für Ihre Homepage finden