Wie gut können Sie sich behaupten?

Hamburg (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Das kommt einem bekannt vor: Der Beruf ist stressig, die Familie geht einem auf die Nerven und irgendwie ist man auch selbst nicht so ganz mit sich zufrieden. Und plötzlich hat man das Gefühl, dass sich etwas ändern muss. Das man sich einfach öfter durchsetzen sollte. Denn sich durchsetzen können, ist wichtig heutzutage. Dazu bedarf es aber erst einmal einer Bestandsaufnahme des eigenen Lebens. Dr. Doris Wolf hat für die Zeitschrift Journal für die Frau einen Test entwickelt, der einem hilft die persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen.

O-Ton (ors03041) Wolf 28sec

Es gibt drei Bereiche, einmal den Arbeitsbereich, dann den Bereich der Familie und zum anderen den Bereich, wie man mit sich selbst umgeht. Und in Bezug auf den Umgang mit sich selbst, geht es so darum: bin ich jemand, der zunächst an die negativen Seiten denkt, bin ich jemand, der ganz schnell sich ungerecht behandelt fühlt, will ich unbedingt bei anderen ankommen und stelle meine eigenen Bedürfnisse zurück. Habe ich so den Eindruck, zu gut für die Welt zu sein.

Egal ob im Job, in der Familie oder in Sachen Selbsteinschätzung:
täglich muss man sich entscheiden wie man was anpackt. Und es ist nicht immer leicht, den richtigen Weg zu wählen. Der Test von Dr. Wolf kann da ein wertvoller Wegweiser sein, denn...

O-Ton (ors03042) Wolf 15sec

Der hilft, dass ich weiß in welche Richtung ich neue Strategien für mich entwickeln kann. Und er hilft mir, auch zu erklären, warum manche Menschen manchmal ganz merkwürdig auf mich reagieren und ich bis jetzt nicht gewusst habe warum.

Es ist also ganz besonders wichtig, das Verhalten der Umwelt richtig deuten zu lernen. Und es gibt einen Punkt, der entscheidend dazu beiträgt, ob man sich durchsetzten kann oder nicht.

O-Ton (ors03043) Wolf 18sec

Im Grunde genommen steht und fällt alles mit dem Selbstvertrauen. Ich muss lernen meine eigenen Wünsche zu äußern und ich brauche mir dabei nicht Gedanken darüber zu machen, wie kommt es beim anderen an. Denn wenn ich sage "ich möchte gern" oder "ich brauche", dann hat der andere immer noch die Möglichkeit es abzulehnen.

Den vollständigen Test "Wie gut können Sie sich behaupten?" finden Sie als Extra-Beilage in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.

Kontakt:

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0304.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: Journal für die Frau

Rückfragen bitte an:
Dr. Doris Wolf
Tel.: 0621/415741

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS