Thomas Hampson und Dennis Hopper unterzeichnen Bushmeat Petition in Herberstein - BILD (web)

Herberstein (OTS) - Bei einem Besuch im Tier- und Naturpark
Schloss Herberstein am vergangenen Samstag, unterzeichneten der weltberühmte Opernsänger Thomas Hampson und Hollywoodstar Dennis Hopper eine Petition gegen den Handel mit Bushmeat und setzen damit ein eindeutiges Zeichen für die Erhaltung und den Schutz afrikanischer Wildtiere.

Gorillas, Schimpansen, Elefanten und zahlreiche weitere Wildtierarten werden für den menschlichen Konsum getötet. Der illegale Handel mit Bushmeat (Wildfleisch) bedroht viele, bereits jetzt vom Aussterben bedrohte Tierarten. Zwar diente Bushmeat afrikanischen Waldvölkern schon jeher als Nahrung und Tauschware, doch wurde der Bushmeat-Handel in den letzten Jahren mehr und mehr kommerzialisiert, entbehrt mittlerweile jeder Nachhaltigkeit und entzieht der lokalen Bevölkerung die Lebensgrundlage. Die dramatische Zunahme der Jagd nach Bushmeat wurde besonders durch die Erschliessung früher unzugänglicher Gebiete durch Holz- und Minenkonzerne - viele davon aus Europa - begünstigt.

Betriebsfahrzeuge der Konzerne dienen sowohl den Jägern als Transportmittel als auch zum Abtransport des Fleisches, das auf Märkten, aber auch in Europa und Amerika angeboten wird. Sollte dieser Zustand anhalten werden in den nächsten 10 - 20 Jahren alle Menschenaffen und viele andere Tierarten in Westafrika ausgerottet sein.

Die österreichischen EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) - Zoos (der Salzburger Zoo, der Tiergarten Schönbrunn und der Tier- und Naturpark Schloss Herberstein) informieren und legen eine Petition auf, die sich an das Europäische Parlament und die Regierungen in Afrika richten und zur Einhaltung der vorhandenen Gesetze zum Schutz wildlebender Tiere auffordert, sowie Schritte in Richtung eines nachhaltigen Wildlife-Managements zu setzen. Das Ziel sind eine Million Unterschriften.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***