- 21.05.2001, 09:10:20
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Gute Ausbildung und kein Traumjob: Zeit für Ich-Marketing / Es sind nicht unbedingt die Besten, die vorwärts kommen
Hamburg (ots) - Das Leben ist eine Show-Bühne: Es sind nicht
unbedingt die Besten, die vorwärts kommen, sondern die, die ihre
Leistungen ins beste Licht setzen. Wer sich nicht inszeniert, geht
unter - egal, wie talentiert er sein mag, heißt es in einem
Job-Report der Zeitschrift PETRA. Einen Ausweg biete das
"Ich-Marketing". Einen Star wie Madonna hebe perfekte Selbst-PR aus
der Reihe ihrer mindestens so attraktiven, talentierten und
charismatischen Konkurrentinnen hervor. "Vom Videoclip an der
schamhaarfeinen Grenze zwischen Sinnlichkeit und Schmuddelkram über
Mehndi-Tattoos und Mutterglück bis zur schottischen Schlosshochzeit -
das ganze Leben der Diva ist eine groß angelegte Imagekampagne."
PETRA zeigt, wie sich jede talentierte junge Frau bestens verkaufen
kann. "Selbstmarketing heißt in erster Linie Selbsterkenntnis",
zitiert das Blatt Gitte Härter von der Münchener
Karriereberatungs-Agentur "Objektiv". "Bevor Sie irgendeine
Berufsstrategie entwickeln, müssen Sie wissen, was Sie anzubieten
haben." Auch der beste Marketingleiter könne keine Kampagne
entwickeln, ohne das Produkt zu kennen, das er verkaufen soll.
"Seien Sie nicht zu streng mit sich, wenn Sie Ihre Vorzüge
auflisten", rät Härter. Frauen neigten häufig zum Perfektionswahn.
Sie schätzten ihren Marktwert zu niedrig ein und ergriffen
Karrierechancen nicht, weil sie an sich zweifelten. "Männer springen
eher ins kalte Wasser und wachsen an ihren Aufgaben." Mit ein
bisschen Fantasie könne jeder seine Stärken so kombinieren, dass ein
unverwechselbares Profil entsteht. "Spitzenleistungen, egal in
welchem Bereich, entstehen durch Konzentration auf eine Nische. Der
größte Fehler ist es, sich zu verzetteln", sagt Jürgen Hesse, Chef
des Berliner "Büros für Berufsstrategie". "Als Kinder werden wir eher
für Schwächen getadelt als für Stärken gelobt. Als Ihr eigener
Marketingchef machen Sie es umgekehrt: Talente betonen, Schwächen
elegant kaschieren", rät Hesse. "Machen Sie Ihrem Chef klar, was Sie
- und nur Sie! - ihm bieten können", muss laut PETRA die Devise beim
Thema Gehalt lauten. Um sich richtig ins Gespräch zu bringen, sollten
Frauen ihre Vorteile gegenüber Männern schamlos ausnutzen. Sie hätten
ihren männlichen Kollegen zum Beispiel Talk-Talent und Spaß am
Austausch voraus. "Tun Sie Gutes und reden Sie darüber. Vor allem in
Gegenwart ihres Chefs", laute die Devise.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe PETRA zur Veröffentlichung
frei.
ots Originaltext: PETRA
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