Personalbestellung für KommAustria und Geschäftsapparat RTR fix

Alfred Grinschgl wird Geschäftsführer der RTR GesmbH, Hans-Peter Lehofer Leiter der KommAustria

Wien (OTS) - Der neue Leiter der KommAustria, die mit 01.04. d.J.
in Kraft getreten ist, ist der 39jährige Jurist Hans-Peter Lehofer. Als Geschäftsführer der Rundfunk- und Telekommunikations Regulierungs GesmbH für den Bereich Rundfunk wird der 49jährige Jurist Alfred Grinschgl fungieren. Das gab Staatssekretär Franz Morak heute, Freitag, nach Abschluss des Bestellungsverfahrens bekannt.

Das seit 01.04. d.J. in Kraft befindliche KommAustria Gesetz sieht vor, dass für die Regulierung elektronischer Medien in erster Instanz eine dreiköpfige Behörde zuständig ist. An der Spitze dieser Behörde steht von nun an Dr. Hans-Peter Lehofer, sein Stellvertreter wird der Rundfunktechniker Dipl.-Ing. Franz Prull. Was die Besetzung des Bundeskommuniktionssenats, der Berufungsinstanz zur KommAustria, betrifft läuft zur Zeit das Besetzungsverfahren für die 5 Senatsmitglieder, so Morak weiter.

"Ich freue mich, dass wir so kompetente und seit vielen Jahren im Medienbereich tätige und erfahrene Personen gewinnen konnten, diese neue Verantwortung für die österreichische Medienlandschaft wahrzunehmen. Die KommAustria ist eine der Grundlagen, die für eine moderne und zeitgemäße Entwicklung der österreichischen Medienlandschaft notwendig ist," sagte Morak abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Staatssekretariat Kunst - Medien
Tel.: (01) 53 115/2228