Zur Weltmeisterschaft im Frauentragen nach Finnland - BILD (web)

Wien (OTS) - Wer im Sommer statt an überfüllten Stränden zu liegen lieber eine abwechslungsreiche Reise machen möchte, ist in Finnland richtig. Zahlreiche Festivals und Veranstaltungen laden zu einem Besuch ein - wie das Tangofestival in Seinäjoki und die Weltmeisterschaft im Frauentragen in Sonkajärvi.

In Ostfinnland, im berühmten finnischen Seengebiet, zwischen Kuopio und Kajaani, liegt die Stadt Sonkajärvi. Dort werden am 14. Juli zum sechsten Mal die Weltmeisterschaften im Frauentragen ausgefochten. Dieser Wettbewerb, der historische Wurzeln hat, erfreut sich beim Publikum aus aller Welt großer Beliebtheit - im Vorjahr waren Teilnehmer aus acht Nationen am Start, das Siegerpärchen kam aus Estland. Erleben Sie, wie die Teilnehmer zu Fuß eine volljährige weibliche Person - es kann, muss nicht die eigene Frau sein - über eine Strecke von exakt 253,5 Meter tragen. Erschwert wird der Bewerb durch zwei Hürden und einen Wassergraben. Dem Schnellsten winkt als Hauptpreis ein Fass Limonade!

In West-Finnland findet von 11.-15.Juli in Seinäjoki der sogenannte Tango-Markt, nach der Meinung von über einer Million Besuchern das stimmungsvollste Tangofestival der Welt, statt. Zum 17.Mal jährt sich dieses Fest des finnischen Tangos mit Tanz auf den Straßen sowie der Krönung des Tangosängers und der Tangosängerin des Jahres.

Festival-Informationen - wie zum Beispiel dem Jazz-Festival in Pori (14.-22.7.) oder dem Vollmondtanz-Festival (24.-28.7.) in Pyhäsalmi - : www.festivals.fi Tipps und Informationen für einen unvergesslichen Aufenthalt im siebtgrößten Land Europas unter www.finnland-ferien.com sowie auf der informativen Homepage von Finnland Tourismus, www.finland-tourism.com/de wo man sich kostenlos mehr als 40 Broschüren über Städte, Veranstaltungen und Festspiele bestellen kann.

Finnair bietet neun wöchentliche Flüge mit Airbus zwischen Wien und Helsinki und beste Verbindungen zu sämtlichen 21 innerfinnischen Flughäfen. www.finnair.com

Finnland-Servicetelefon für Österreicher: 01/ 79 567 161

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at