Das Österreich-Wetter vom 17.05.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Kostenloses Städtewetter für Ihre Homepage! Schauen Sie nach unter http://www.meteodata.com

Österreich:
Vor einer Kaltfront über Frankreich verstärkt sich im Alpenraum die Südwestströmung. Dabei wird es an der Nordseite und im Osten föhnig und noch gering bewölkt. Im Westen lockert es vormittags noch kurz auf. Dabei sind schon einzelne Schauer möglich. In der Folge ziehen dichtere Wolken mit stärkeren gewittrigen Schauern durch. Ab Mittag wachsen aber auch über dem Bergland im Osten größere Quellungen empor und führen zu lokalen Gewittern. Am längsten sonnig und trocken bleibt es im Südosten und Osten. Die Temperaturen steigen im Westen bis 20, im Osten auch auf 24 bis 28 Grad.

Vorschau:
Am Freitag zieht die Kaltfront von Westen nach Ost und erreicht nachmittags auch den Süden Österreichs. Dabei gibt es dichtere Wolken mit teils heftigen gewittrigen Regenschauern und Sturmböen aus West bis Nordwest. Dabei kühlt es auf 13 bis 19 Grad ab, wobei es im Süden am wärmsten wird. Im Westen lockert es tagsüber auf. Im Bergland kühlt es in 2000m zum Teil bis 0 Grad ab. Am Samstag halten sich im Süden noch Wolkenreste mit einzelnen Schauern. Sonst lockert es auf und es wird zeitweise sonnig. Der Sonntag wird überall sonnig mit lokalen Schauern im Süden und Temperaturen über 20 Grad.

Wien:
DO: foehnig, meist noch sonnig, bis 27 Grad, FR: heftige gewittrige Regenschauer, 19 Grad, SA: nachmittags etwas Sonne, windig, knapp 20 Grad

Burgenland:

Steiermark:
DO: meist noch sonnig, lokale Gewitter, 26 Grad, FR: gewittrige Regenschauer, 18 Grad, SA: noch lokale Schauer, etwas Sonne, knapp 20 Grad

Kärnten:
DO: anfangs sonnig, abends Schauer, 25 Grad, FR: kraeftige gewittrige Regenschauer, 17 Grad, SA: noch lokale Schauer, knapp 20 Grad

Tirol:
DO: anfangs sonnig, abends Schauer, 25 Grad, FR: Regenschauer, 17 Grad, SA: wieder sonniger, aber noch frisch mit 19 Grad

Vorarlberg:
DO: tagsueber gewittrige Schauer, 22 Grad, FR: Regenschauer, 16 Grad, SA: wieder sonniger, aber noch frisch mit 19 Grad

Salzburg: